Operationen zur Gewichtsreduktion (auch bariatrische oder Magenbypass-Operationen genannt) werden immer häufiger durchgeführt. Aber wie wirken sich solche Operationen auf das Schwangerwerden und die Schwangerschaft selbst aus? Hier sind sieben Fakten, die Sie darüber wissen sollten.

1. Sie können Ihre Fruchtbarkeit steigern

Eine bariatrische Operation kann eine plötzliche positive Veränderung Ihrer Fruchtbarkeit bewirken. Ein Bericht in einer November-Ausgabe 2005 der Zeitschrift für geburtshilfliche, gynäkologische und neonatale Krankenpflege fand heraus, dass Frauen mit Fruchtbarkeitsproblemen im Zusammenhang mit Fettleibigkeit, die sich operieren lassen, zum ersten Mal seit Jahren wieder regelmäßig Eisprünge haben können.

Und wenn Sie am polyzystischen Ovarialsyndrom (PCOS) leiden, sollte Ihre Fruchtbarkeit nach der Operation ebenfalls gesteigert werden. Eine Studie, die in der Dezember 2005-Ausgabe der Zeitschrift für klinische Endokrinologie und Metabolismus fanden heraus, dass die Gewichtsabnahme nach der Operation bei Frauen mit PCOS ihre Stoffwechsel- und Fortpflanzungsanomalien beseitigte.

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Wichtiger Vorbehalt: Diese neu gefundene Fruchtbarkeit kann Ihre Chancen erhöhen, versehentlich schwanger zu werden, wenn Sie keine Verhütungsmittel verwendet haben – ein Problem, wenn Sie sich in der ersten 18-monatigen Periode nach der Operation befinden (siehe unten). Informieren Sie sich über Ihre Möglichkeiten der Geburtenkontrolle.

2. Sie sollten 18 Monate warten, bevor Sie schwanger werden.

Es ist sicher, nach einem bariatrischen Eingriff schwanger zu werden – nachdem sich Ihr Gewicht stabilisiert hat. Nach der Operation macht Ihr Körper potenziell belastende Veränderungen und erhebliche Umwälzungen in der Ernährung durch, die für ein heranwachsendes Baby Probleme mit sich bringen können.

„Eine Schwangerschaft nach einer Operation zur Gewichtsreduktion ist kein Thema. Die einzige Sorge ist [getting pregnant] in der Zeit des rapiden Gewichtsverlustes“, sagt Philip Schauer, Direktor für fortgeschrittene laparoskopische und bariatrische Chirurgie am Bariatric and Metabolic Institute der Cleveland Clinic.

Um Frauen und ihre Babys vor möglicher Unterernährung zu schützen, empfehlen Ärzte, Frauen erst 18 Monate nach der Operation schwanger zu werden. Ein Bericht in einer November-Ausgabe 2005 der Zeitschrift für geburtshilfliche, gynäkologische und neonatale Krankenpflege erklärte, dass eine Schwangerschaft mindestens 18 Monate nach der Operation das „Potenzial für mütterliche und fötale Mangelernährung und Kleinkinder im Kleinkindalter“ verringert. Bis dahin, so Schauer, sollte eine Frau ein stabiles Gewicht erreicht haben und in der Lage sein, ihr Baby ausreichend zu ernähren.

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3. Sie müssen Ihre Nährstoffaufnahme genau überwachen

Selbst nach der ersten postoperativen Phase haben viele Frauen Ernährungsdefizite, die während der Schwangerschaft problematisch sein können. Eine Studie in der April-Ausgabe 2006 der Amerikanische Zeitschrift für medizinische Wissenschaften fand heraus, dass die häufigsten ernährungsbedingten Komplikationen im Zusammenhang mit bariatrischen Operationen ein Mangel an B12, Eisen, Kalzium und Vitamin D sind. In einigen Fällen können Patienten nach der Operation eine Protein-Kalorien-Mangelernährung und eine Fett-Malabsorption aufweisen. Nach der Operation nehmen viele Frauen nur noch 500 Kalorien pro Tag zu sich und müssen oft zusätzliche Vitamine zu sich nehmen, um die Art und Weise auszugleichen, in der ihr Körper die Nährstoffe nicht mehr verstoffwechselt.

Während der Schwangerschaft kann es aufgrund von Übelkeit – einer häufigen postoperativen Komplikation, die die morgendliche Übelkeit verschlimmern kann – besonders schwierig sein, die benötigten Nährstoffe zu erhalten. Wenn die Übelkeit Ihnen den Appetit verdorben hat oder Sie keine Nahrung mehr schlucken können, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin über Medikamente gegen Übelkeit, die Sie während der Schwangerschaft gefahrlos einnehmen können.

Um sicherzustellen, dass Sie und Ihr Baby genügend Nährstoffe erhalten, sollten Sie sich an einen Ernährungsberater wenden, der sich mit chirurgischen Eingriffen zur Gewichtsreduktion auskennt. Sie finden einen Ernährungsberater (auch Diätassistent genannt) auf der Website der American Dietetic Association – klicken Sie einfach auf Find a Nutrition Professional. Sagen Sie ihr, welche Art von Operation Sie hatten, wie viel Gewicht Sie während der Schwangerschaft bisher zugenommen haben und welche Ernährungsgewohnheiten Sie haben und welche nicht. Vielleicht empfiehlt sie Ihnen, mehrere kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt einzunehmen, was die Nährstoffaufnahme verbessert.

Außerdem sollten Sie Ihren Vitaminspiegel regelmäßig von Ihrem Arzt überprüfen lassen. Möglicherweise empfiehlt sie Ihnen, zusätzliche Vitaminpräparate einzunehmen.

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4. Möglicherweise müssen Sie Ihre Gynäkologin aufklären

Da der Boom der Gewichtsreduktions-Operationen noch relativ jung ist, wissen viele Geburtshelfer nicht, wie sie Frauen behandeln sollen, die diese Operationen hinter sich haben. Mütter, die operiert wurden, sagen, dass sie in die unangenehme Lage versetzt wurden, ihre Geburtshelfer auszubilden.

„Ich bin ihr Versuchskaninchen“, scherzte Kimberly Jensen, eine Hausfrau von Ethan in Cheyenne, Wyoming, als sie nach einer Operation zur Gewichtsreduktion schwanger war. „Sie lernen durch mich, wie man Frauen behandelt, die eine Gewichtsabnahme-Operation hinter sich haben. Ich bin erst ihre erste oder zweite Patientin, die operiert wurde.“

Wenn Sie eine Operation zur Gewichtsreduktion hinter sich haben und vor kurzem schwanger geworden sind oder schwanger werden wollen, sollten Sie den Ball ins Rollen bringen, indem Sie frühzeitig mit all Ihren medizinischen Betreuern sprechen, empfiehlt Phelan. Das gibt ihnen die Möglichkeit, etwas zu recherchieren und die aktuellsten Fakten zur Hand zu haben, wenn sie sich um Ihre Gesundheit kümmern.

5. Ihr Komplikationsrisiko sinkt, verschwindet aber nicht

Eine Studie aus dem Jahr 2005 in der Zeitschrift Geburtshilfe und Gynäkologie fanden heraus, dass Frauen, die sich einer Operation zur Gewichtsabnahme unterziehen mussten, eine schwangerschaftsinduzierte Hypertonie und Schwangerschaftsdiabetes mit ähnlichen Raten entwickelten, wie gesunde Frauen, die nie fettleibig waren oder sich einer Operation zur Gewichtsabnahme unterziehen mussten.

Aber da viele Frauen, die sich einer Operation zur Gewichtsreduktion unterziehen, bei der sie schwanger werden, bis zu einem gewissen Grad immer noch übergewichtig sind, können werdende Mütter von ihren Ärzten erwarten, dass sie ihre Schwangerschaft genauer beobachten, sagt Sharon Phelan, eine Geburtshelferin in Albuquerque, New Mexico, die viele übergewichtige Frauen während der Schwangerschaft behandelt hat, darunter auch Frauen, die sich einer Operation zur Gewichtsreduktion unterziehen mussten.

„Sie haben immer noch ein Risiko für Gestationsdiabetes [if you’re plus-size but have had weight-loss surgery]Aber das Risiko ist weitaus geringer als vor der Operation“, sagt Phelan.

Celeste Olivares zum Beispiel, eine 41-jährige Krankenschwester und Mutter von zwei Kindern, verlor durch ein Magenband mehr als 150 Pfund und war 237 Pfund schwer, als sie 2005 mit ihrem ersten Kind schwanger wurde. Ihr Diabetes und ihre Kardiomyopathie (eine Form der Herzentzündung) waren nach dem Gewichtsverlust vollständig verschwunden, aber sie überwachte während der Schwangerschaft weiterhin ihren Blutzucker. Als sie 30 Wochen alt war, stieg ihr Blutzucker leicht an, und ihr Arzt verabreichte ihr zum Schutz Insulin.

6. Sie können sich einem Kampf zwischen Körper und Bild stellen.

Eine der größten emotionalen Auswirkungen der Schwangerschaft für Frauen nach der Operation, sagt Phelan, entsteht durch das Körperbild. Eine Frau muss sich nicht nur an den Gedanken gewöhnen, dass ihr Bauch wieder wachsen wird, sondern sie kann auch einige Narben von der Operation haben, die sich nicht sehr gut dehnen, wenn sie wächst.

„Psychologisch gesehen fällt es vielen Frauen, die zum Abnehmen operiert wurden, sehr schwer zu akzeptieren, dass sie Gewicht zunehmen müssen“, sagt Phelan. „Sie müssen sich mit der Tatsache abfinden, dass ‚Ja, jetzt ist der richtige Zeitpunkt zum Abnehmen‘. Ein weiterer emotionaler Teil der Schwangerschaft ist, dass sie stressig ist und die Menschen dazu neigen, zu essen, wenn sie gestresst sind“.

Frauen laufen also Gefahr, bis zum Äußersten zu gehen – entweder eine Diät während der Schwangerschaft zu machen, was schwerwiegende ernährungsphysiologische Folgen für das Baby haben kann, oder einen Teil des verlorenen Gewichts wiederzugewinnen, weil sie mehr Nahrung zu sich nehmen. Es gibt auch das Problem der Food Pushers, stellt Phelan fest. Das sind die Leute, die, wenn sie sehen, dass Sie schwanger sind, sagen: „Nur zu, essen Sie noch ein Stück Kuchen!

Kimberly Jensen sagt, sie habe sich während ihrer Schwangerschaft Sorgen über Gewichtszunahme gemacht. „Alle sagten mir, ich solle mir keine Sorgen über Gewichtszunahme machen“, sagt sie. „Aber das war meine größte Angst, zuzunehmen. Das ist heikel, denn man kann eine Diät machen, obwohl man nicht glaubt, dass man eine Diät macht. Der Schlüssel ist, vor dem Essen an das Baby zu denken, also darüber nachzudenken, was das Beste für das Baby ist.

7. Es ist wahrscheinlicher, dass Sie einen Kaiserschnitt haben

Bei schwangeren Frauen, die sich einer bariatrischen Operation unterzogen haben, ist es wahrscheinlicher, dass sie einen Kaiserschnitt bekommen. Dies geht aus einer Studie aus dem Jahr 2004 hervor, die in Amerikanische Zeitschrift für Geburtshilfe und Gynäkologie. Es ist nicht klar, warum genau dies der Fall ist und welche Faktoren dabei eine Rolle spielen, aber es ist hilfreich, mit Ihrem medizinischen Betreuer zu sprechen.

Hält Ihr Anbieter Sie für ein hohes Risiko für einen Kaiserschnitt, und wenn ja, warum? Fragen Sie nach der Kaiserschnittrate Ihres Anbieters und der Philosophie über Kaiserschnitte im Allgemeinen. Wenn Sie keine ernsthaften gesundheitlichen Probleme haben, ist der Anbieter damit einverstanden, eine vaginale Entbindung zu versuchen? Was könnte Ihren Versorger während einer vaginalen Entbindung dazu veranlassen, einen Kaiserschnitt anzuordnen?

Möglicherweise können Sie auch Ihre Chancen auf einen Kaiserschnitt verringern, indem Sie die Empfehlungen Ihres Arztes zur Gewichtszunahme befolgen, während der Schwangerschaft Sport treiben und Geburtsvorbereitungskurse besuchen.