Warum tut mein Rücken nach der Geburt so sehr weh?

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Viele der körperlichen Veränderungen, die während der Schwangerschaft Kreuzschmerzen verursachen können, können jetzt zu einem schmerzenden Rücken beitragen.

Zum Beispiel dehnte und schwächte Ihre sich ausdehnende Gebärmutter während der Schwangerschaft Ihre Bauchmuskulatur und veränderte Ihre Körperhaltung, was Ihren Rücken belastete. Zusätzliches Gewicht während (und nach) der Schwangerschaft bedeutet nicht nur mehr Arbeit für Ihre Muskeln, sondern auch eine erhöhte Belastung für Ihre Gelenke. Zudem können hormonelle Veränderungen Ihre Gelenke und Bänder lockern. Leider verschwinden all diese Veränderungen nicht unbedingt mit der Geburt.

Es kann auch sein, dass Sie während der Geburt Muskeln beansprucht haben, die Sie normalerweise nicht beanspruchen, so dass Sie diese Auswirkungen für einige Zeit spüren könnten, besonders wenn Sie eine lange oder schwere Arbeit hatten.

Auch andere Faktoren spielen in der Zeit nach der Geburt eine Rolle. Viele werdende Mütter verschlimmern versehentlich ihre Rückenprobleme, indem sie während des Stillens keine gute Körperhaltung einnehmen. Wenn Sie sich zum ersten Mal mit dem Stillen vertraut machen, sind Sie vielleicht so darauf konzentriert, Ihr Baby richtig anzuziehen, dass Sie sich krumm legen und Ihre Nacken- und oberen Rückenmuskeln anspannen, während Sie nach unten schauen.

Und die allgemeine Erschöpfung und der Stress, sich rund um die Uhr um ein Neugeborenes zu kümmern, kann es auch erschweren, sich von allen Schmerzen nach der Geburt zu erholen, einschließlich Rückenschmerzen.

Wie lange wird es dauern?

Rückenschmerzen bessern sich in der Regel innerhalb weniger Monate nach der Entbindung, obwohl einige Frauen noch viel länger Schmerzen haben werden.

Wenn Sie vor oder während der Schwangerschaft Rückenschmerzen hatten, ist es wahrscheinlicher, dass Sie auch nach der Schwangerschaft anhaltende Rückenschmerzen haben, insbesondere wenn diese schwerwiegend waren oder relativ früh in der Schwangerschaft begannen. Übergewicht erhöht auch das Risiko für chronische Rückenschmerzen.

Was kann ich dagegen tun?

Beginnen Sie damit, Ihren Versorger über Ihre Rückenschmerzen zu informieren. Sie kann geeignete Maßnahmen zur Selbstversorgung vorschlagen, die Sie zuerst ausprobieren sollten, und Ihre Situation beurteilen, falls Sie eine weitere Behandlung benötigen. Zu den üblichen Hausmitteln gegen Rückenschmerzen gehören:

Sanfte Übung

Wenn Ihr Rücken schmerzt, ist es vielleicht das Letzte, was Sie tun möchten, aber es könnte genau das sein, was Ihr Körper braucht.

Wählen Sie zunächst eine sanfte Form der Bewegung, wie zum Beispiel das Gehen. Solange Sie es langsam angehen und in den ersten Wochen kurz gehen, ist es sicher, fast unmittelbar nach einer Vaginalgeburt oder einem Kaiserschnitt mit dem Gehen zu beginnen.

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Wenn Ihr Versorger sagt, dass es in Ordnung ist, möchten Sie vielleicht Beckenschiefstände zu einem Teil Ihrer täglichen Routine machen. Sie können auch schrittweise mit Übungen beginnen, um Ihre Rücken- und Bauchmuskeln zu stärken. Versuchen Sie es mit sanften Dehnungsübungen oder Yoga – achten Sie nur darauf, Überdehnungen oder Extrempositionen zu vermeiden. Und hören Sie immer auf Ihren Körper. Wenn Ihnen eine bestimmte Position oder Aktivität Unbehagen bereitet, hören Sie sofort damit auf.

Richtige Körpermechanik

Denken Sie den ganzen Tag über an diese Tipps.

  • Stehen – und sitzen – gerade.
  • Achten Sie beim Füttern Ihres Babys auf Ihre Körperposition, unabhängig davon, ob Sie es stillen oder mit der Flasche füttern. Wählen Sie einen bequemen Stuhl mit Armlehnen, und verwenden Sie viele Kissen, um Rücken und Arme zusätzlich zu stützen. Wenn Sie stillen, erwägen Sie den Kauf eines Stillkissens, das um Ihre Mitte herumgeht. Versuchen Sie auch, eine Fußbank zu verwenden, um Ihre Füße leicht vom Boden abzuheben.
  • Lernen Sie, sich beim Stillen richtig zu positionieren, und bringen Sie Ihr Baby immer an Ihre Brust und nicht umgekehrt. Probieren Sie auch verschiedene Stillpositionen aus. Wenn Sie verspannte Schultern und Schmerzen im oberen Rückenbereich haben, ist die seitliche Stillposition möglicherweise am bequemsten.
  • Beugen Sie sich immer von den Knien aus und nehmen Sie Gegenstände (und Kinder) aus einer geduckten Position auf, um die Belastung Ihres Rückens zu minimieren.
  • Lassen Sie jemand anderen die schwere Arbeit machen, besonders wenn Sie einen Kaiserschnitt hatten.

Allgemeine Selbstversorgung

Das Nachlassen von Wundsein und Verspannungen und generell eine gute Pflege können Ihnen helfen, mit Rückenschmerzen umzugehen. Zumindest kann es Ihnen helfen, sich vorübergehend besser zu fühlen.

  • In einer warmen Wanne einweichen.
  • Verwenden Sie ein Heizkissen oder eine Kältepackung an der schmerzenden Stelle. (Decken Sie es zum Schutz Ihrer Haut ab).
  • Lassen Sie sich massieren, um Muskelzerrungen, verspannte Schultern und Schmerzen im unteren Rückenbereich zu lindern.
  • Entspannungstechniken lernen. Sie können Ihnen helfen, mit den Beschwerden fertig zu werden, und können besonders zur Schlafenszeit nützlich sein.
  • Versuchen Sie eine transkutane elektrische Nervenstimulation. Einige Menschen berichten, dass die Verwendung eines dieser kleinen, kostengünstigen Geräte ihre Kreuzschmerzen vorübergehend lindert.

Was kann ich noch versuchen?

Vielleicht möchten Sie auch in Erwägung ziehen:

  • Einnahme von Ibuprofen oder Paracetaminophen. Nehmen Sie nicht mehr als empfohlen, und sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin, wenn Sie feststellen, dass Sie es öfter als gelegentlich einnehmen müssen oder wenn das Medikament nicht hilft.
  • Physikalische Therapie. Ein Physiotherapeut kann Ihnen Übungen zur Linderung oder Vorbeugung von Kreuzschmerzen beibringen.
  • Alternative Behandlungsmethoden, wie Akupunktur oder chiropraktische Behandlung. Es gibt einige Hinweise darauf, dass diese zur Schmerzlinderung beitragen können.

Welche Symptome bedeuten, dass ich meinen Arzt anrufen sollte?

Rufen Sie Ihren Arzt an sofort wenn:

  • Ihre Rückenschmerzen sind schwer, konstant oder werden zunehmend schlimmer.
  • Ihre Rückenschmerzen wurden durch ein Trauma verursacht oder gehen mit Fieber einher.
  • Sie verlieren das Gefühl in einem oder beiden Beinen, oder Sie fühlen sich plötzlich unkoordiniert oder schwach.
  • Sie verlieren das Gefühl im Gesäß, in der Leiste oder im Genitalbereich (einschließlich Blase oder Anus). Dies kann entweder das Pinkeln erschweren oder zu Stuhlgang oder Inkontinenz führen.