Wie wird das Steißbein bei der Geburt verletzt?

Der Druck eines Babys, das den Geburtskanal passiert, kann zu Quetschungen, Verrenkungen oder sogar zum Bruch des Steißbeins führen. Frakturen kommen nicht häufig vor, aber einige Frauen hören beim Bruch des Steißbeins tatsächlich einen Riss oder ein Knacken.

Das Steißbein besteht aus den letzten drei bis fünf Wirbeln der Wirbelsäule – bei den meisten Menschen sind es vier. Der oberste Wirbel des Steißbeins kann mit dem darunter liegenden Wirbel verschmolzen sein oder auch nicht, aber die unteren drei Wirbel sind in der Regel miteinander verschmolzen. Einige Muskeln und Bänder des Beckens sind mit dem Steißbein verbunden.

Die fünf verschmolzenen Wirbel oberhalb des Steißbeins werden Kreuzbein genannt. Zwischen dem Steißbein und dem Kreuzbein gibt es ein Gelenk, das normalerweise eine eingeschränkte Bewegung ermöglicht.

Es ist wahrscheinlicher, dass Sie sich während der Geburt das Steißbein verletzen, wenn Ihr Baby sehr groß ist oder sich in einer merkwürdigen Position befindet, oder wenn Ihr Becken sehr schmal oder merkwürdig geformt ist. Auch die Form und Beweglichkeit des Steißbeins kann eine Rolle spielen. Frauen, die sich schon einmal das Steißbein verletzt haben, haben ein größeres Risiko, sich bei einer vaginalen Entbindung erneut zu verletzen.

Was ist das für ein Gefühl?

Wenn Sie sich das Steißbein verletzen, können Sie in diesem Bereich allgemeine Empfindlichkeit sowie Schmerzen haben, die beim Sitzen am stärksten sind. Sie können Schmerzen empfinden, wenn Sie sich vom Sitzen zum Stehen erheben oder wenn Sie sich beim Stuhlgang anstrengen.

Wie wird sie diagnostiziert?

Wenn Sie Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt mitteilen, dass Sie Schmerzen im Bereich des Steißbeins haben, wird sie Ihnen ein paar Fragen stellen und eine körperliche Untersuchung von außen und innen (rektal) durchführen. In manchen Fällen wird sie Sie auch zu einer Röntgenuntersuchung schicken, die bei der Diagnosestellung hilfreich sein kann.

Wie wird diese Verletzung behandelt?

Sie werden aufgefordert, sich so viel wie möglich auszuruhen und in den ersten Tagen mehrmals täglich einen Eisbeutel auf die wunde Stelle zu legen, um Schwellungen und Schmerzen zu lindern. Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich auch ein nichtsteroidales Antirheumatikum wie Ibuprofen verschreiben, um die Schwellung und den Schmerz zu lindern. Auf der Seite liegend wird wahrscheinlich die bequemste Position sein.

Wenn die Schmerzen nach etwa einer Woche immer noch unerträglich sind, teilen Sie dies unbedingt Ihrer Pflegeperson mit. Sie kann Ihnen stärkere Schmerzmittel verschreiben. (Wenn Sie stillen, vergewissern Sie sich, dass sie es weiß, damit sie Medikamente verschreiben kann, die als sicher für Ihr Neugeborenes gelten).

Wenn Sie sich aufsetzen müssen, kann ein Kissen oder ein Kissen in Form eines Donuts helfen, aber Sie können feststellen, dass es die Schmerzen verschlimmert. Einige Frauen verwenden ein spezielles keilförmiges Kissen, das sie veranlasst, sich leicht nach vorne zu beugen. Das Kissen hat einen aus dem Rücken herausgeschnittenen Bereich, so dass kein Druck auf das Steißbein ausgeübt wird.

In einigen Fällen kann es bequemer sein, auf einer festen Oberfläche zu sitzen und das Gewicht von einer Seite auf die andere zu verlagern. Ein warmes Sitzbad kann auch eine gewisse Erleichterung bringen, indem es Ihnen hilft, Ihre Beckenbodenmuskeln zu entspannen.

Eine Verstopfung kann besonders schmerzhaft sein, wenn Sie ein verletztes Steißbein haben. Achten Sie darauf, sie zu vermeiden, indem Sie viel Flüssigkeit trinken, viel Ballaststoffe essen und einen Stuhlweichmacher verwenden, falls Sie einen benötigen.

Wie lange dauert es bis zur Heilung?

Ein geprelltes Steißbein heilt in der Regel innerhalb weniger Wochen von selbst ab. Die Heilung eines Bruchs dauert in der Regel bis zu acht Wochen, obwohl Sie möglicherweise länger anhaltende Schmerzen aufgrund von Entzündungen in den umliegenden Muskeln und Bändern oder chronischen Verspannungen der Beckenbodenmuskulatur haben.

Wenn Sie weiterhin Schmerzen haben, kann Ihr Arzt Sie an einen Spezialisten überweisen. Die Behandlung kann Physiotherapie oder Injektionen von Steroiden und Anästhetika umfassen.

In seltenen Fällen von schweren chronischen Schmerzen, die auf eine konservativere Behandlung nicht ansprechen, kann Ihr Arzt eine Operation empfehlen. Eine Operation funktioniert jedoch nicht immer und birgt das Risiko von Komplikationen.

Was muss ich für zukünftige Schwangerschaften wissen?

Wenn Sie wieder schwanger werden, teilen Sie Ihrer Betreuungsperson mit, dass Sie sich bei einer früheren Entbindung das Steißbein gebrochen oder geprellt haben. Besprechen Sie gemeinsam die Vor- und Nachteile, wenn Sie versuchen, vaginal zu entbinden oder sich diesmal für einen Kaiserschnitt entscheiden.

Wenn Sie sich zuvor bei der Geburt eines sehr großen Babys das Steißbein gebrochen haben und dieses sehr viel kleiner erscheint, können Sie sich für eine vaginale Entbindung entscheiden. Wenn Sie dies tun, können Sie durch Ausprobieren verschiedener Geburtspositionen eine erneute Verletzung des Bereichs vermeiden, aber es gibt sicherlich keine Garantie, dass dies nicht wieder passieren wird.