Wann sollte ich meinen ersten pränatalen Besuch haben?

Sobald Sie einen positiven Heimschwangerschaftstest erhalten, rufen Sie an, um einen Termin mit Ihrem Geburtshelfer, Hausarzt oder Ihrer Hebamme zu vereinbaren.

Wenn Sie sich noch keinen Arzt oder eine Hebamme ausgesucht haben, der/die Sie während Ihrer Schwangerschaft betreut, ist es trotzdem wichtig, jetzt eine Schwangerschaftsbetreuerin aufzusuchen und mit der Schwangerschaftsvorsorge zu beginnen. Sie können jederzeit zu einer anderen Betreuungsperson wechseln, wenn Sie diejenige finden, bei der Sie bleiben möchten.

Viele Gesundheitsversorger planen Ihren ersten Besuch für die Zeit, in der Sie etwa 8 Wochen schwanger sind. Einige werden Sie früher sehen, insbesondere wenn Sie an einer Krankheit leiden, in der Vergangenheit Probleme mit einer Schwangerschaft hatten oder Symptome wie vaginale Blutungen, Bauchschmerzen oder starke Übelkeit und Erbrechen haben.

Wenn Sie Medikamente einnehmen oder glauben, einer gefährlichen Substanz ausgesetzt gewesen zu sein, bitten Sie darum, so bald wie möglich mit Ihrem Arzt darüber zu sprechen.

Ihr erster Besuch wird wahrscheinlich der längste sein, es sei denn, Sie stoßen unterwegs auf Probleme. Scheuen Sie sich nicht, bei dieser und allen zukünftigen pränatalen Untersuchungen Probleme anzusprechen, über die Sie sich Gedanken gemacht haben. Wenn zwischen den Terminen Fragen auftauchen, kann es hilfreich sein, eine Laufliste zu führen.

Nehmen Sie Ihre Gesundheitsgeschichte auf

Hier ist das, was Ihr Provider wahrscheinlich fragen wird:

Details zur gynäkologischen Gesundheit

  • Ob Ihre Menstruationszyklen regelmäßig sind und wie lange sie in der Regel anhalten
  • Wann der erste Tag Ihrer letzten Periode war (zur Bestimmung Ihres Fälligkeitsdatums)
  • Alle Symptome oder Probleme, die Ihnen seit Ihrer letzten Periode aufgefallen sind (ob sie mit einer Schwangerschaft zusammenhängen oder nicht)
  • Alle gynäkologischen Probleme, die Sie jetzt haben oder in der Vergangenheit hatten (einschließlich sexuell übertragbarer Infektionen)
  • Einzelheiten über frühere Schwangerschaften

Andere Aspekte Ihrer Krankengeschichte

  • Chronische Erkrankungen und die zu ihrer Behandlung verwendeten Medikamente
  • Arzneimittel-Allergien
  • Psychiatrische Probleme
  • Frühere Operationen oder Krankenhausaufenthalte

Gewohnheiten, die Ihre Schwangerschaft beeinflussen könnten

  • Rauchen
  • Trinken
  • Drogenkonsum
  • Ob Sie ein Opfer von Missbrauch sind (oder waren) oder andere Probleme haben, die Ihre Sicherheit oder Ihr emotionales Wohlbefinden beeinträchtigen könnten

Die Krankengeschichte Ihrer Familie

  • Ob einer Ihrer Verwandten eine chronische oder schwere Krankheit hatte.

(Viele Gesundheitsprobleme sind zumindest teilweise erblich bedingt. Wenn Sie sich also über die Krankengeschichte Ihrer Familie informieren, hilft das Ihrem medizinischen Betreuer, mögliche Probleme im Auge zu behalten).

Machen Sie eine Anamnese von genetischen und Geburtsfehlern

Ihr Provider wird Sie danach fragen:

  • Unabhängig davon, ob Sie, der Vater des Babys oder jemand aus einer der beiden Familien eine chromosomale oder genetische Störung hat, ob es Entwicklungsverzögerungen gab oder ob Sie mit einem strukturellen Geburtsfehler geboren wurden.
  • Über alle Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie seit Ihrer letzten Periode eingenommen haben, und ob Sie Alkohol oder Drogen konsumiert haben. Nehmen Sie sich etwas Zeit, um darüber nachzudenken, ob Sie möglicherweise anderen potenziellen Toxinen ausgesetzt waren (bringen Sie eine Liste aller Bedenken mit, insbesondere wenn Sie in der Nähe von toxischen Materialien leben oder arbeiten).

Lassen Sie Ihren Provider wissen, ob Sie in letzter Zeit Ausschläge, Viren oder andere Infektionen hatten.

Erklären Sie Ihre Optionen für pränatale Gentests

Ihr Anbieter wird Ihnen verschiedene Früherkennungsuntersuchungen anbieten, die Ihnen einige Informationen über das Risiko Ihres Babys für das Down-Syndrom sowie andere Chromosomenprobleme und Geburtsfehler geben können.

Während Ihres ersten Trimesters kann Ihnen ein Bluttest angeboten werden, der zwischen 9 und 13 Wochen durchgeführt wird. Wenn er in Ihrer Region verfügbar ist, wird Ihnen auch ein Nackentransparenz-Screening angeboten (eine Art Ultraschall, der nach 11 bis 13 Wochen durchgeführt wird). Der Bluttest und der Ultraschall werden zusammen als kombiniertes Ersttrimester-Screening bezeichnet.

Das Ersttrimester-Screening kann in Verbindung mit dem Vierfach-Screening, einem Bluttest, der zwischen 15 und 20 Wochen durchgeführt wird, durchgeführt werden.

Wenn bei Ihnen ein hohes Risiko besteht, ein Kind mit einer genetischen Erkrankung zu bekommen, werden Ihnen wahrscheinlich nichtinvasive pränatale Tests (NIPT) im ersten Trimester angeboten. Dabei handelt es sich um einen Bluttest, mit dem das Down-Syndrom und einige andere chromosomale Erkrankungen nach 10 Schwangerschaftswochen oder später festgestellt werden können.

Wenn Sie es noch nicht hatten, möchten Sie vielleicht auch ein Trägerscreening durchführen lassen. Dabei handelt es sich um einen einfachen Blut- oder Speicheltest, der durchgeführt wird, um festzustellen, ob für Ihr Baby ein Risiko für eine von 100 genetischen Störungen besteht, wie z.B. zystische Fibrose, Sichelzellanämie, Thalassämie und Tay-Sachs-Krankheit.

Schließlich werden Ihnen genetische Diagnosetests angeboten, die Ihnen mit Sicherheit sagen können, ob Ihr Baby Down-Syndrom oder bestimmte andere Probleme hat. Diese Tests umfassen eine Chorionzottenbiopsie (CVS), die in der Regel nach 10 bis 12 Wochen durchgeführt wird, und eine Amniozentese, die in der Regel nach 16 bis 20 Wochen durchgeführt wird.

CVS und Amniozentese sind invasiv und bergen ein geringes Risiko einer Fehlgeburt, so dass Frauen, die sich für diese Verfahren entscheiden, in der Regel diejenigen mit einem höheren Risiko für genetische und chromosomale Probleme sind. Einige werdende Mütter entscheiden sich dafür, die Ergebnisse von Screening-Tests abzuwarten, bevor sie sich für einen dieser diagnostischen Tests entscheiden.

Wenn Sie weitere Informationen benötigen, kann Ihr Versorger Sie an einen genetischen Berater verweisen.

Prüfen Sie sich selbst und führen Sie einige Tests durch

Einige Gesundheitsdienstleister führen bei Ihrem ersten pränatalen Besuch einen Ultraschall durch. Wenn Sie jedoch keine medizinischen Probleme oder Bedenken haben, gehört dies möglicherweise nicht zur Routine. Hier ist das, was typisch ist:

  • Eine gründliche körperliche
  • Eine Untersuchung des Beckens, einschließlich eines Pap-Abstrichs (es sei denn, Sie haben kürzlich einen gemacht), um nach abnormen Zellen zu suchen, die auf Gebärmutterhalskrebs hinweisen könnten
  • Möglicherweise eine Kultur zur Überprüfung auf Chlamydien und Gonorrhöe
  • Eine Urinprobe zur Untersuchung auf Harnwegsinfektionen und andere Erkrankungen

Ihr Anbieter wird auch Bluttests anordnen:

  • Bestimmen Sie Ihre Blutgruppe und Ihren Rhesusfaktor
  • Auf Anämie prüfen
  • Test auf Syphilis, Hepatitis B und Immunität gegen Röteln (Deutsche Masern)
  • Testen Sie auf Immunität gegen Windpocken, es sei denn, Sie haben sie definitiv schon gehabt oder zwei Dosen des Impfstoffs gegen das Virus, das sie verursacht, erhalten.

Sie können auch ein Screening beantragen, um festzustellen, ob Sie Antikörper gegen das Zytomegalievirus (CMV) haben. Lesen Sie unseren Artikel darüber, wie CMV für Ihr ungeborenes Baby gefährlich sein kann und was Sie tun können, um eine Ansteckung mit diesem milden Virus während der Schwangerschaft zu vermeiden, wenn Sie nicht bereits infiziert sind. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie ein Kind in der Kindertagesstätte haben, da es für Ihr Kind dort leicht möglich wäre, CMV aufzunehmen und an Sie weiterzugeben.

Der U.S. Public Health Service und eine Reihe anderer Organisationen empfehlen nun, dass alle schwangeren Frauen bei ihrem ersten pränatalen Besuch auf HIV, das Virus, das AIDS verursacht, getestet werden. Wenn Ihr Versorger Ihnen keinen HIV-Test anbietet, sollten Sie sich unbedingt danach erkundigen. Wenn Sie das Virus haben, kann eine Behandlung während der Schwangerschaft Ihre Chancen, die Infektion auf Ihr Baby zu übertragen, drastisch verringern.

Wenn Sie ein hohes Risiko für Schwangerschaftsdiabetes haben, kann bei Ihrem ersten Besuch ein Glukose-Herausforderungstest durchgeführt werden.

In einigen Fällen wird Ihr Arzt auch einen Hauttest durchführen, um festzustellen, ob Sie Tuberkulose ausgesetzt waren.

Sie beraten und Sie wissen lassen, was vor Ihnen liegt

Ihr Versorger sollte Ihnen Ratschläge über gute Ernährung, zu vermeidende Nahrungsmittel, Gewichtszunahme und pränatale Vitamine geben. Sie werden über die häufigen Beschwerden in der Frühschwangerschaft informiert und vor Symptomen gewarnt, die sofortige Aufmerksamkeit erfordern.

Ihre emotionale Gesundheit ist sehr wichtig. Ihr Versorger kann Sie auf Anzeichen einer Depression während der Schwangerschaft untersuchen. Aber warten Sie nicht, bis Sie gefragt werden. Wenn Sie sich deprimiert oder ängstlich fühlen, lassen Sie es Ihren Versorger wissen, damit Sie an jemanden verwiesen werden können, der Ihnen helfen kann.

Ihr Versorger wird mit Ihnen über die Gefahren des Rauchens, des Alkohol- und Drogenkonsums sowie der Einnahme bestimmter Medikamente sprechen. Wenn Sie Hilfe brauchen, um mit dem Rauchen oder einer anderen Sucht aufzuhören, bitten Sie um eine Überweisung an ein Programm oder einen Berater.

Ihr Versorger wird auch einige “Do’s and Don’ts” in Bezug auf Sport, Reisen und Sex während der Schwangerschaft, Umwelt- und Berufsrisiken, die Ihr Baby beeinträchtigen können, und die Vermeidung bestimmter Infektionen, wie z.B. Toxoplasmose, besprechen.

Wenn Grippesaison ist (oder die Grippesaison kurz bevorsteht), wird Ihr Versorger wahrscheinlich mit Ihnen über eine Grippeimpfung sprechen.

Schließlich werden Sie Ihren nächsten Termin festlegen, der in etwa vier Wochen stattfinden sollte. In unseren Artikeln über pränatale Besuche im zweiten Trimester und pränatale Besuche im dritten Trimester finden Sie Einzelheiten zu den bevorstehenden Terminen.