Warum es passiert

Heutzutage kann es passieren, dass Sie, egal wie viel oder wie oft Sie essen, Tag und Nacht immer noch Heißhunger haben. Das ist nicht überraschend. Schließlich hat der winzige Mensch, der in Ihnen heranwächst, seinen eigenen Kalorienbedarf.

Das gibt Ihnen nicht die Lizenz, alles und jedes zu essen – schließlich essen Sie für sich selbst und ein winziges Baby, nicht für einen anderen Erwachsenen -, aber es hilft zu erklären, warum Sie mitten in der Nacht hungrig aufwachen.

Überraschenderweise benötigen Sie während der Schwangerschaft nur etwa 300 zusätzliche Kalorien pro Tag, im ersten Trimester sogar noch weniger. Dennoch kann es sein, dass Ihr rasender Stoffwechsel Ihren Magen knurren lässt oder Ihnen übel ist.

Was Sie dagegen tun können

Gehen Sie nie hungrig zu Bett. Wenn Sie hungrig sind, ist Ihr Baby auch hungrig. Füllen Sie Ihren Kühlschrank und Ihre Schränke mit schnellen, gesunden Snacks wie Hüttenkäse, gekochten Eiern und frischem Obst und Gemüse.

Versuchen Sie, Dinge so naturnah wie möglich zu essen: Wählen Sie Vollkornbrot oder braunen Reis gegenüber mehr verarbeitetem Weißbrot oder Weißreis und frisches Obst gegenüber Obstkonserven in zuckerhaltigem Sirup. Gehen Sie mit Fetten und Süßigkeiten sparsam um.

Wenn Sie sich nach einem Mitternachtssnack sehnen, wählen Sie etwas, das nicht nur Ihren Hunger stillt, sondern auch eine nahrhafte Bowle enthält: eine Schüssel Müsli mit Milch, Toast mit Erdnussbutter oder ein paar Cracker mit Käse.

Denken Sie daran, auch Flüssigkeiten zu trinken, um hydriert zu bleiben. (Wenn Sie nachts häufig zur Toilette gehen, sollten Sie versuchen, früh am Tag mehr und vor dem Schlafengehen weniger Flüssigkeit zu sich zu nehmen).

Achten Sie gleichzeitig darauf, nicht zu viel zu essen, wenn Sie unter Verdauungsstörungen oder Sodbrennen leiden, sonst sind Sie wegen eines Problems wach, das schwieriger zu beheben ist!