Wie fühlt sich Sodbrennen während der Schwangerschaft an?

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Sodbrennen (auch als saure Verdauungsstörung oder saurer Reflux bezeichnet) ist ein brennendes Gefühl, das sich oft von der Unterseite des Brustbeins bis in den unteren Rachenraum erstreckt. Viele Frauen verspüren Sodbrennen zum ersten Mal während der Schwangerschaft, und obwohl es weit verbreitet und im Allgemeinen harmlos ist, kann es ziemlich unangenehm sein.

Sodbrennen und damit zusammenhängende Probleme wie Blähungen und Blähungen während der Schwangerschaft beginnen gewöhnlich im zweiten oder dritten Trimester, bei manchen Frauen kann es aber auch früher auftreten. Die Beschwerden kommen und gehen wahrscheinlich bis zur Geburt Ihres Babys, aber in den meisten Fällen ist Sodbrennen nach der Geburt kein Problem mehr.

Frauen, die während der Schwangerschaft zu viel Gewicht zunehmen, können bis zu einem Jahr nach der Geburt ihres Kindes weiterhin Sodbrennen haben.

Was verursacht Sodbrennen in der Schwangerschaft?

Einige der hormonellen und körperlichen Veränderungen in Ihrem Körper während der Schwangerschaft können Sodbrennen verursachen. Zum Beispiel produziert die Plazenta das Hormon Progesteron, das die glatte Muskulatur der Gebärmutter entspannt. Dieses Hormon entspannt auch die Klappe, die die Speiseröhre vom Magen trennt, was dazu führen kann, dass Magensäure wieder nach oben sickert und ein unangenehmes Brennen im Rachen verursacht.

Progesteron kann auch die Verdauung träge machen, indem es die wellenförmigen Kontraktionen Ihrer Speiseröhre und Ihres Darms verlangsamt. Später in der Schwangerschaft verstopft Ihr heranwachsendes Baby Ihre Bauchhöhle und drückt die Magensäure wieder nach oben in die Speiseröhre.

Wie kann ich Sodbrennen während der Schwangerschaft reduzieren?

Vorbeugung ist Ihre beste Möglichkeit, Sodbrennen während der Schwangerschaft zu reduzieren. Auch wenn Sie die Erkrankung vielleicht nicht ganz vermeiden können, finden Sie hier einige Möglichkeiten, sie zu verhindern und etwaige Beschwerden zu minimieren:

  • Vermeiden Sie Speisen und Getränke, die Ihnen Magenschmerzen bereiten. Dazu gehören kohlensäurehaltige Getränke, Alkohol, Koffein, Schokolade, Zitrusfrüchte und -säfte, Tomaten, Senf, Essig, Minzprodukte, verarbeitetes Fleisch und Lebensmittel, die fetthaltig, scharf, gebraten oder stark gewürzt sind.
  • Essen Sie kleine Mahlzeiten. Essen Sie anstelle von drei großen Mahlzeiten mehrere kleine über den Tag verteilt. Nehmen Sie sich beim Essen Zeit und kauen Sie gründlich.
  • Trinken Sie zwischen den Mahlzeiten Wasser. Es ist wichtig, während der Schwangerschaft täglich viel Wasser zu trinken, aber zu viel Flüssigkeit kann den Magen aufblähen. Bleiben Sie hydratisiert, indem Sie den grössten Teil Ihres Wassers zwischen den Mahlzeiten trinken.
  • Kaugummi nach dem Essen kauen. Kaugummi stimuliert Ihre Speicheldrüsen, und Speichel kann helfen, Säure zu neutralisieren.
  • Essen Sie zwei oder drei Stunden vor dem Schlafengehen. Das gibt Ihrem Körper Zeit zur Verdauung, bevor Sie sich hinlegen.
  • Aufgestützter Schlaf. Wenn Sie schlafen, heben Sie Ihren Oberkörper mit mehreren Kissen oder einem Keil an. Dies hilft der Magensäure, unten zu bleiben, und fördert die Verdauung.
  • Ziehen Sie sich bequem an. Tragen Sie lockere, entspannte Kleidung. Tragen Sie keine Kleidung, die eng um Ihre Taille und Ihren Bauch sitzt.
  • Fragen Sie Ihren Anbieter nach Medikamenten gegen Sodbrennen. Ein Antazidum, das Magnesium oder Kalzium enthält, kann die Beschwerden lindern. Erkundigen Sie sich vor der Einnahme bei Ihrem Arzt, da einige Marken einen hohen Natriumgehalt haben oder Aluminium oder Aspirin enthalten. Sie können auch mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin über verschreibungspflichtige Sodbrennmittel sprechen, die während der Schwangerschaft sicher sind.
  • Rauchen Sie nicht. Rauchen trägt nicht nur zu ernsthaften Gesundheitsproblemen bei, sondern erhöht auch die Magensäure (wenn Sie Probleme haben, mit dem Rauchen aufzuhören, fragen Sie Ihren Anbieter nach einer Überweisung zu einem Raucherentwöhnungsprogramm).