Während des zweiten Trimesters (14 bis 27 Wochen) sehen Sie Ihren Arzt in der Regel alle vier Wochen, es sei denn, Sie haben eine Erkrankung oder Komplikationen, die häufigere Kontrolluntersuchungen erforderlich machen. Im Folgenden erfahren Sie, was Sie von Ihrem Arzt bei jedem Besuch erwarten können.

Nicht am richtigen Ort? Siehe unsere anderen Artikel über pränatale Besuche:

Sammeln von Informationen

Ihr Arzt wird wahrscheinlich damit beginnen, Ihr Krankenblatt durchzusehen und Fragen, die bei Ihrem letzten pränatalen Besuch aufgeworfen wurden, weiter zu verfolgen. Sie wird Sie über alle Testergebnisse informieren, die zurückgekommen sind.

Ihr Praktiker wird Ihnen spezifische Fragen stellen:

  • Ist Ihnen übel?
  • Spüren Sie schon die Bewegung des Babys? (Und später: Bewegt sich Ihr Baby genauso oft wie vorher?)
  • Ist bei Ihnen Flüssigkeit ausgetreten oder hatten Sie vaginale Schmierblutungen oder Blutungen?
  • Haben Sie irgendwelche Wehen gespürt?

Sie wird auch wissen wollen, wie Sie sich im Allgemeinen fühlen, sowohl körperlich als auch emotional. Denken Sie daran, dass diese Besuche Ihre Gelegenheit sind, auf alle Fragen oder Bedenken einzugehen, die Sie vielleicht haben, also sprechen Sie alles an, was Ihnen durch den Kopf geht.

Erfassen Sie Ihr Gewicht

Eine angemessene Gewichtszunahme erhöht Ihre Chancen auf eine gesunde Schwangerschaft und ein gesundes Baby. Wie viel Sie zunehmen sollten, hängt von Ihrer Größe und Ihrem Gewicht vor der Schwangerschaft ab und davon, ob Sie mehrere Kinder tragen.

Manche schwangere Frauen empfinden es als nervenaufreibend, bei jeder Kontrolle gewogen zu werden – vor allem, weil die Zahlen auf der Waage sich in Zahlen schleichen, die sie noch nie zuvor gesehen haben. Wenn es Sie stört, auf die Waage zu hüpfen, treten Sie während des Wiegens rückwärts auf die Waage und sagen Sie Ihrem Arzt, dass Sie Ihr Gewicht nur wissen möchten, wenn es Ihnen wichtig ist.

Wenn Sie in Ihrer Vorgeschichte eine Essstörung wie Magersucht hatten oder jetzt mit einer solchen kämpften, teilen Sie dies unbedingt Ihrer Betreuungsperson mit. Sie kann dafür sorgen, dass Sie die Unterstützung erhalten, die Sie benötigen.

Überprüfen Sie Ihren Blutdruck und eventuell Ihren Urin

Eiweiß im Urin kann ein Zeichen für eine Harnwegsinfektion oder, wenn es mit Bluthochdruck einhergeht, ein Zeichen für eine Präeklampsie sein. Weitere Symptome einer Präeklampsie können Leber- oder Nierenanomalien, anhaltende Kopfschmerzen oder Sehstörungen sein. Wenn Sie ohne diese anderen Symptome an Bluthochdruck leiden, kann eine Schwangerschaftshypertonie vorliegen.

Es ist nicht ungewöhnlich, während der Schwangerschaft hin und wieder eine kleine Menge Zucker im Urin zu haben, aber wenn Sie eine große Menge Zucker haben oder es häufig vorkommt, wird Ihr Arzt oder Ihre Ärztin vorgehen und einen Bluttest zur Kontrolle auf Schwangerschaftsdiabetes anordnen. (Alle Frauen werden am Ende des zweiten Trimesters routinemäßig untersucht).

Hören Sie auf den Herzschlag Ihres Babys

Möglicherweise hat Ihre Pflegeperson den Herzschlag Ihres Babys bereits in der 10. Woche mit einem tragbaren Ultraschallgerät, einem so genannten Doppler, gemessen. Häufiger ist es jedoch, den Herzschlag zum ersten Mal nach etwa 12 Wochen zu hören, abhängig von der Position Ihres Babys in der Gebärmutter, Ihrem Gewicht und der Genauigkeit des Geburtstermins.

Die Kontrolle des Herzschlags Ihres Babys wird zu einem regelmäßigen Bestandteil jedes pränatalen Besuchs werden. Vielleicht möchten Sie Ihren Partner oder Ihre Partnerin mitbringen, um an der Begeisterung teilzuhaben, dieses dramatische Zeichen des Lebens zu hören, das Sie gemeinsam geschaffen haben.

Untersuchen Sie Ihren Bauch

Ihr Arzt wird Ihren Bauch abtasten, um ein Gefühl für die Größe Ihrer wachsenden Gebärmutter und Ihres Babys zu bekommen. Ab Mitte der Schwangerschaft wird sie mit einem Maßband Ihre Fundushöhe – den Abstand zwischen Ihrem Schambein und der Oberseite Ihrer Gebärmutter – überprüfen, um die Größe und die Wachstumsrate Ihres Babys abzuschätzen.

Ab der 20. bis etwa 36. Woche sollte die Messung (in Zentimetern) in etwa der Anzahl der Wochen entsprechen, in denen Sie schwanger sind. Wenn Sie also in der 24. Woche schwanger sind, sollte Ihre Fundamenthöhe etwa 24 Zentimeter betragen.

Ihr Arzt wird auch Ihre Hände und Füße auf Schwellungen untersuchen. Und wenn Sie besondere körperliche Beschwerden haben, wird sie diese jetzt untersuchen.

Tests und Verfahren besprechen

Wenn Sie sich nicht für die Chorionzottenbiopsie (CVS) entschieden haben – ein diagnostischer Test im ersten Trimester für Chromosomenanomalien und andere genetische Probleme – wird Ihr Arzt mit Ihnen im zweiten Trimester Screening und diagnostische Tests besprechen.

Zwischen 15 und 20 Wochen können Sie sich einem Multiple-Marker-Screening unterziehen, einem Bluttest zur Messung der Menge von drei oder vier Substanzen (oder “Markern”), die Aufschluss über das Risiko Ihres Babys für das Down-Syndrom geben können. Einer der Marker, AFP (Alpha-Fetoprotein), gibt auch Aufschluss über das Risiko Ihres Babys, an Geburtsfehlern wie Spina bifida zu erkranken.

(Im Idealfall wird das Multiple-Marker-Screening in Verbindung mit dem Ersttrimester-Screening – einem Bluttest und einer speziellen Ultraschalluntersuchung, die als Nackentransparenz-Screening bezeichnet wird – durchgeführt, da die Ergebnisse zusammen eine bessere Einschätzung des Risikos von Anomalien liefern als beide allein. Wenn Sie in Ihrem ersten Trimester einen zellfreien fetalen DNA-Bluttest hatten, werden Ihnen möglicherweise auch in Ihrem zweiten Trimester mehr Screening-Tests angeboten).

Ihr Arzt wird Ihnen auch eine Amniozentese anbieten, einen Test, mit dem das Down-Syndrom sowie andere chromosomale Anomalien, genetische Störungen und Neuralrohrdefekte diagnostiziert werden können. Dieser Test wird normalerweise durchgeführt, wenn eine Frau zwischen 16 und 20 Wochen schwanger ist.

Die Amniozentese birgt ein geringes Risiko einer Fehlgeburt, so dass Frauen, die sich für den Test entscheiden, in der Regel diejenigen sind, die wissen, dass sie ein höheres Risiko für genetische und chromosomale Probleme haben. Einige Frauen entscheiden sich dafür, die Ergebnisse ihrer Erst- und Zweittrimester-Screeningtests abzuwarten, bevor sie sich für eine Amniozentese entscheiden.

Wenn bei Ihnen kein Multiple-Marker-Test oder keine Amniozentese durchgeführt wird, wird Ihnen wahrscheinlich im zweiten Trimester ein Screening speziell für Neuralrohrdefekte angeboten. Dazu gehört entweder der AFP-Bluttest oder Ultraschall oder beides.

Unabhängig davon, ob Sie sich für einen dieser Screening- oder Diagnosetests entscheiden oder nicht, ordnen die meisten Ärzte routinemäßig einen Ultraschall zwischen 18 und 22 Wochen an, um körperliche Anomalien festzustellen und den Geburtstermin des Babys zu überprüfen. Dies kann auch eine Chance sein, das Geschlecht Ihres Babys herauszufinden, wenn Sie dies wünschen.

Wenn Grippesaison ist oder näher rückt, sollte Ihr Arzt mit Ihnen über die Vorteile einer Grippeimpfung sprechen.

Bluttests durchführen

Zwischen 24 und 28 Wochen erhalten Sie einen Glukose-Screeningtest zur Feststellung eines Schwangerschaftsdiabetes und möglicherweise einen weiteren Bluttest zur Feststellung einer Anämie.

Wenn Sie Rhesus-negativ sind, der Vater Ihres Babys aber nicht (oder Sie wissen es nicht sicher), wird eine zusätzliche Blutprobe für ein Antikörper-Screening entnommen, bei dem geprüft wird, ob Ihr Körper Antikörper gegen das potenziell Rh-positive Blut Ihres Babys produziert.

Wenn der Bluttest zeigt, dass Ihr Körper Antikörper produziert, wird Ihr Baby für den Rest der Schwangerschaft auf damit zusammenhängende Probleme überwacht. Ist dies nicht der Fall, wird eine Injektion von Rhesus-Immunglobulin nach 28 Wochen Ihren Körper davon abhalten, Antikörper zu produzieren.

Einige Praktiker warten auf die Testergebnisse und verabreichen die Spritze, nachdem bestätigt wurde, dass Sie keine Antikörper produzieren. Andere entscheiden sich dafür, das Antikörper-Screening durchzuführen und die Rhesus-Injektion bei der gleichen 28-wöchigen Visite zu geben. (Die Spritze nützt zwar nichts, wenn Sie bereits Antikörper produzieren, aber es schadet auch nicht, sie zu erhalten).

Andere Bildung und Beratung anbieten

Am Ende jedes Termins kann Ihre Ärztin oder Ihr Arzt kurz die Ergebnisse der Untersuchung überprüfen, um Ihnen mitzuteilen, ob sie oder er Bedenken hat. Sie sollte Sie auch über normale Veränderungen informieren, die vor Ihrem nächsten Besuch zu erwarten sind, sowie über Warnzeichen, die zu einem Anruf führen sollten.

Gegen Ende dieses Trimesters wird sie Ihnen erklären, wie wichtig es ist, sich der Bewegungen Ihres Babys bewusst zu sein, und Sie auf die Warnzeichen für vorzeitige Wehen, vorzeitigen Membranriss und Präeklampsie aufmerksam machen.

Irgendwann in diesem Trimester sollte Ihr Arzt mit Ihnen über Geburtsvorbereitungskurse sprechen. Fragen Sie sie nach den Kursen, die in Ihrer Gemeinde oder in dem Krankenhaus oder Geburtshaus, in dem Sie entbinden möchten, angeboten werden.

Vielleicht möchten Sie sich auch über Still- und Babypflegekurse informieren, die Sie im dritten Trimester belegen können. Und es ist nicht zu früh, über die Wahl eines Arztes für Ihr Baby nachzudenken – Ihre Betreuerin sollte Ihnen einige gute Hinweise geben können.