Wie funktioniert eine Periduralanästhesie?

Eine Periduralanästhesie sorgt für eine kontinuierliche Schmerzlinderung im unteren Teil Ihres Körpers, während Sie bei vollem Bewusstsein bleiben können. Sie vermindert die Empfindung, verursacht aber keine völlige Gefühllosigkeit.

Das Medikament wird über einen Katheter – ein sehr dünnes, flexibles, hohles Röhrchen – verabreicht, das in den Epiduralraum knapp außerhalb der Membran, die Ihr Rückenmark und Ihre Rückenmarksflüssigkeit umgibt, eingeführt wird. Eine Periduralanästhesie ist in den Vereinigten Staaten die am häufigsten verwendete Methode zur Schmerzlinderung bei Wehen.

- Werbung -

Was ist bei einer Periduralanästhesie zu beachten?

Die durch die Periduralanästhesie verabreichten Medikamente sind in der Regel eine Kombination aus

  • ein Lokalanästhetikum (dieses blockiert Schmerz-, Berührungs-, Bewegungs- und Temperaturempfindungen), und
  • ein Betäubungsmittel (dies stumpft den Schmerz ab, ohne Ihre Fähigkeit, Ihre Beine zu bewegen, zu beeinträchtigen.

Zusammen angewendet bieten das Anästhetikum und das Narkosemittel eine gute Schmerzlinderung bei einer niedrigeren Gesamtdosis, als Sie sie mit dem einen oder anderen Medikament benötigen würden, während Sie gleichzeitig mehr Gefühl in Ihren Beinen behalten.

Wie sieht das Verfahren aus?

Hier finden Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, was bei einer Periduralanästhesie passiert:

  1. Injektionsvorbereitung: Sie liegen eingerollt auf der Seite oder sitzen auf der Bettkante, während ein Anästhesist die Injektionsstelle reinigt, den Bereich betäubt und dann vorsichtig eine Nadel in den unteren Rücken einführt. (Das klingt vielleicht schmerzhaft, ist es aber für die meisten Frauen nicht).
  2. Einführen des Katheters: Der Anästhesist führt dann einen Katheter durch die Nadel, zieht die Nadel zurück und klebt den Katheter fest. An diesem Punkt können Sie sich hinlegen, ohne den Katheter zu stören, und bei Bedarf können Medikamente durch den Katheter verabreicht werden.
  3. Testdosis, volle Dosis und Überwachung: Zuerst erhalten Sie eine kleine „Testdosis“ des Medikaments, um sicherzugehen, dass die Periduralanästhesie korrekt durchgeführt wurde, gefolgt von einer vollen Dosis, wenn es keine Probleme gibt. Die Herzfrequenz Ihres Babys wird kontinuierlich überwacht, und Ihr Blutdruck wird nach der Periduralanästhesie eine Zeit lang alle fünf Minuten gemessen, um sicherzustellen, dass die Periduralanästhesie keine bedenklichen Veränderungen dieser Vitalparameter verursacht.
  4. Medikament wirkt: Sie werden die betäubende Wirkung etwa 10 bis 20 Minuten nach der ersten Medikamentendosis bemerken, obwohl die Nerven in Ihrer Gebärmutter innerhalb weniger Minuten zu betäuben beginnen. Für den Rest der Wehen erhalten Sie über den Katheter kontinuierliche Dosen von Medikamenten.
  5. Anpassen Ihrer Medikation: Möglicherweise haben Sie auch die Möglichkeit einer patientenkontrollierten Analgesie, d. h. Sie können kontrollieren, wann Sie mehr Medikamente durch eine an den Katheter angeschlossene Pumpe erhalten. Die Menge der Medikamente, die Sie sich selbst geben können, ist begrenzt, so dass die Wahrscheinlichkeit einer Überdosierung gering ist.
  6. Nachdem Sie Ihr Baby entbunden haben: Der Katheter wird entfernt. (Wenn Sie einen Kaiserschnitt hatten, wird der Katheter manchmal drin gelassen, um postoperativ Schmerzmittel zu verabreichen). Das Entfernen des Katheters tut über den Stich des Abziehens des Bandes hinaus überhaupt nicht weh.

Was sind die Vorteile einer Periduralanästhesie zur Schmerzlinderung während der Wehen?

  • Eine Periduralanästhesie bietet einen Weg für eine sehr wirksame Schmerzlinderung, die während der gesamten Wehentätigkeit eingesetzt werden kann.
  • Der Anästhesist kann die Auswirkungen durch Anpassung von Art, Menge und Stärke des Medikaments kontrollieren. Dies ist wichtig, denn wenn die Wehen fortschreiten und das Baby in den Geburtskanal gelangt, kann es sein, dass die Dosis, die Sie bisher erhalten haben, nicht mehr ausreicht oder dass Sie plötzlich Schmerzen in einem anderen Bereich haben.
  • Das Medikament wirkt nur in einem bestimmten Bereich, so dass Sie während der Wehen und der Geburt wach und aufmerksam sind. Und weil Sie schmerzfrei sind, können Sie sich ausruhen (oder sogar schlafen!), während sich Ihr Gebärmutterhals ausdehnt, und Sie sparen Energie für die Zeit, wenn es Zeit zum Pressen ist.
  • Anders als bei systemischen Betäubungsmitteln gelangt nur eine winzige Menge an Medikamenten zu Ihrem Baby.
  • Wenn die Periduralanästhesie einmal eingesetzt ist, kann sie zur Anästhesie verwendet werden, wenn Sie einen Kaiserschnitt benötigen oder wenn Ihre Eileiter nach der Entbindung abgebunden werden müssen.

Was sind die Nachteile?

  • Sie müssen während der Periduralanästhesie 10 bis 15 Minuten stillhalten und dann bis zu 20 Minuten warten, bevor das Medikament seine volle Wirkung entfaltet.
  • Je nach Art und Menge der Medikamente, die Sie erhalten, können Sie das Gefühl in Ihren Beinen verlieren und nicht mehr stehen können. Manchmal ist bei frühen Wehen die Ihnen verabreichte Anästhesiemenge so gering, dass Sie normale Kraft und Empfindung in Ihren Beinen haben und sich ohne Schwierigkeiten bewegen können. (Dies wird als „Walking-Periduralanästhesie“ bezeichnet.) Häufig erfordert dies eine etwas höhere Dosis des Betäubungsmittels in der Periduralanästhesie. Dennoch erlauben Ihnen viele Anbieter und Krankenhausvorschriften nicht, nach einer Periduralanästhesie das Bett zu verlassen, unabhängig davon, ob Sie glauben, dass Sie gehen können oder nicht.
  • Sie benötigen eine Infusion, eine häufige Blutdrucküberwachung und eine kontinuierliche Überwachung des Fötus.
  • Eine Periduralanästhesie verlängert oft das Pressstadium der Wehen, weil der Verlust des Empfindungsvermögens im Unterkörper den Niederdrückreflex schwächt und es für Sie schwieriger macht, Ihr Baby herauszudrücken. (Nach den neuesten Studien beträgt die Verlängerung der Presszeit etwa 13 Minuten).
  • Möglicherweise möchten Sie die Epiduraldosis während des Pressen verringert haben, damit Sie sich aktiver an der Geburt Ihres Babys beteiligen können – aber es kann einige Zeit dauern, bis die Schmerzmedikation so weit abgeklungen ist, dass Sie spüren, was Sie tun. Es gibt auch keine Hinweise darauf, dass eine Senkung der Epiduraldosis diese Phase der Wehen tatsächlich verkürzt.
  • Bei einer Periduralanästhesie ist es wahrscheinlicher, dass eine Vakuumextraktion oder eine Zangenentnahme vorgenommen wird, was wiederum das Risiko schwerer Schnittwunden erhöht. Diese Eingriffe erhöhen auch das Risiko von Blutergüssen für Ihr Baby. (Das Risiko schwerwiegenderer Probleme für Ihr Baby ist relativ gering).
  • In einigen Fällen bietet eine Periduralanästhesie eine punktuelle Schmerzlinderung. Dies kann passieren, wenn es dem Medikament nicht gelingt, alle Spinalnerven zu erreichen, während es sich durch den Epiduralraum ausbreitet, und weil jede Frau anatomische Unterschiede aufweist.
  • Der Katheter kann auch leicht „driften“, so dass die Schmerzlinderung nach einem guten Start fleckig wird. (Wenn Sie feststellen, dass Sie an bestimmten Stellen beginnen, Schmerzen zu haben, bitten Sie darum, dass Ihre Dosis angepasst oder der Katheter wieder eingeführt wird).
  • Die bei Ihrer Periduralanästhesie verwendeten Medikamente können Ihren Blutdruck vorübergehend senken, wodurch der Blutfluss zu Ihrem Baby verringert und seine Herzfrequenz verlangsamt wird. (Dies wird mit Flüssigkeiten und manchmal mit Medikamenten behandelt).
  • Betäubungsmittel, die durch eine Periduralanästhesie verabreicht werden, können Juckreiz verursachen, insbesondere im Gesicht. Sie können auch Übelkeit hervorrufen, obwohl dies bei einer Periduralanästhesie weniger wahrscheinlich ist als bei einer systemischen Medikation. Manche Frauen fühlen sich auch ohne Schmerzmittel während der Wehen übel und übergeben sich.
  • Durch eine Periduralanästhesie verabreichte Anästhetika können es schwieriger machen, zu erkennen, wann Sie pinkeln müssen. Ihnen wird ein Katheter in die Harnröhre eingeführt, um den Urin während der Wehen in einen Sammelbeutel abzuleiten.
  • Eine Periduralanästhesie erhöht das Risiko, dass Sie während der Wehen Fieber bekommen. Niemand weiß genau, warum dies passiert, aber eine Theorie besagt, dass Sie weniger hecheln und schwitzen (weil Sie keine Schmerzen haben), so dass es für Ihren Körper schwieriger ist, die durch die Wehen erzeugte Wärme abzugeben. Das erhöht zwar nicht die Wahrscheinlichkeit, dass Sie oder Ihr Baby eine Infektion bekommen, aber da es unklar sein kann, ob das Fieber von der Periduralanästhesie oder von einer Infektion herrührt, könnten Sie und Ihr Baby unnötigerweise Antibiotika bekommen.
  • Periduralanästhesien werden mit einer höheren Rate von Säuglingen in der hinteren oder „Face-up“-Position bei der Entbindung in Verbindung gebracht. Frauen, deren Babys in Face-up-Position liegen, haben längere Arbeitszeiten, benötigen häufiger Pitocin und haben eine signifikant höhere Rate an Kaiserschnitten. Es ist jedoch umstritten, ob eine Periduralanästhesie tatsächlich dazu beiträgt, dass Babys in dieser Position enden (weil der Beckenboden entspannt ist), oder ob Frauen, deren Babys sich in der hinteren Position befinden, mehr schmerzhafte Wehen haben und deshalb häufiger eine Periduralanästhesie verlangen.
  • Etwa 1 von 100 Frauen entwickelt in den Tagen nach dem Eingriff einen Wirbelsäulenkopfschmerz. Dies kann passieren, wenn die Epiduralnadel den Flüssigkeitsbeutel, der das Rückenmark umgibt, punktiert und die Flüssigkeit austritt. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie beim Aufrichten Kopfschmerzen haben, die im Liegen verschwinden. Das Problem kann mit einem epiduralen Blutpflaster behandelt werden, einem Verfahren, bei dem Blut aus Ihrem Arm entnommen und in Ihren Rücken injiziert wird, wo es gerinnt und das von der Nadel verursachte Loch verschließt. Am besten ist es, wenn Sie dieses Verfahren noch während Ihres Krankenhausaufenthaltes durchführen lassen können, aber Sie können jederzeit ins Krankenhaus zurückkehren, um es durchführen zu lassen. Die Schmerzen können stark sein und Tage oder sogar Wochen anhalten, wenn sie nicht behandelt werden. Manche Frauen haben auch nach der Behandlung noch Kopfschmerzen.
  • In sehr seltenen Fällen beeinträchtigt eine Periduralanästhesie Ihre Atmung.
  • In extrem seltenen Fällen verursacht sie eine Nervenverletzung oder Infektion.

Wird eine Periduralanästhesie mein Neugeborenes beeinträchtigen?

Die neuesten Studien deuten darauf hin, dass eine Periduralanästhesie keine negativen Auswirkungen auf ein Neugeborenes hat, gemessen an seinem Apgar-Score, einer Bewertung, die routinemäßig unmittelbar nach der Geburt durchgeführt wird. Einige Studien zeigen, dass Säuglinge, deren Mütter eine Periduralanästhesie hatten, bessere Apgar-Werte hatten als Säuglinge, deren Mütter längere Zeit ohne die Erleichterung einer Periduralanästhesie gearbeitet hatten.

- Advertisement -

Es bleibt umstritten, ob eine Periduralanästhesie die Fähigkeit eines Säuglings, unmittelbar nach der Geburt zu stillen, beeinträchtigt. Einige Experten vermuten, dass das Baby Schwierigkeiten haben könnte, sich an das Kind zu gewöhnen, wenn die Mutter eine Periduralanästhesie hatte. Andere sind der Meinung, dass es keine guten Studien gibt, die diese Schlussfolgerung stützen.

Wir wissen, dass die Auswirkungen einer Periduralanästhesie auf das Verhalten von Neugeborenen viel geringer sind als die Auswirkungen von systemischen Betäubungsmitteln.

Wann ist der beste Zeitpunkt für eine Periduralanästhesie?

Heutzutage erlauben Ihnen die meisten Anbieter, eine Periduralanästhesie zu beginnen, wann immer Sie es wünschen.

In der Vergangenheit wollten viele Arzt, dass eine Frau vor Beginn einer Periduralanästhesie eine aktive Wehentätigkeit durchführt, weil man befürchtete, dass dies ihre Wehen verlangsamen könnte. Einige Anbieter ziehen es immer noch vor, bis zur aktiven Wehentätigkeit zu warten. Studien haben jedoch gezeigt, dass der Beginn einer Periduralanästhesie bei frühen Wehen im Vergleich zu späteren Wehen die Wahrscheinlichkeit, die Wehen zu verlängern oder zu einem Kaiserschnitt oder anderen Eingriffen wie einer Zangenentbindung zu führen, nicht größer ist (obwohl eine Periduralanästhesie überhaupt das Risiko einer Vakuumextraktion oder einer Zangenentbindung erhöht).

- Advertisement -

Ist es jemals zu früh für eine Periduralanästhesie?

Nein. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, die Schmerzen bei den frühen Wehen zu bewältigen, können Sie eine Periduralanästhesie beantragen.

Oder wenn Sie die Entscheidung über eine Periduralanästhesie hinausschieben wollen, können Sie sich Schmerzmittel oder ein Beruhigungsmittel über eine Infusion verabreichen lassen, um die Schmerzen zu lindern, und später während der Wehen eine Periduralanästhesie durchführen lassen, wenn Sie sich dafür entscheiden. Diese Art der systemischen Schmerzlinderung kann Sie schläfrig machen, so dass Sie im Bett bleiben müssen.

Alternativ dazu können Sie den Anästhesisten bitten, den Katheter zu legen, sobald Sie sich eingewöhnt haben, wenn Sie vor der aktiven Wehentätigkeit im Krankenhaus ankommen und wissen, dass Sie später eine Periduralanästhesie wünschen. Dann können Sie mit dem Beginn der aktiven Wehen mit der Medikation warten.

Ist es jemals zu spät für eine Periduralanästhesie?

Für eine Periduralanästhesie ist es nie zu spät, es sei denn, das Köpfchen des Babys ist schon zu sehen. Es dauert nur zehn bis 15 Minuten, um den Katheter zu legen und eine Linderung zu erzielen, und weitere 20 Minuten, um die volle Wirkung zu erzielen.

Unter bestimmten Umständen kann es jedoch schwieriger sein, bei späten Wehen eine Periduralanästhesie zu bekommen, weil

  • Der Anästhesiologe ist möglicherweise mit anderen Patienten beschäftigt, so dass es länger dauern kann, bis sie eintrifft, sobald Sie sich für die Schmerzmedikation entschieden haben.
  • Ihr Geburts- und Entbindungsteam kann Sie dringend bitten, keine Schmerzlinderung zu verlangen, wenn sie glauben, dass Sie Ihr Baby bald zur Welt bringen werden. Das liegt daran, dass die verminderte Empfindung es Ihnen erschweren könnte, Ihr Baby herauszudrücken, und die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass Sie eine Vakuumextraktion oder eine Zangengeburt benötigen. Wenn jedoch die Schmerzen selbst das Pressen erschweren, kann eine gute Schmerzlinderung tatsächlich dazu beitragen, dass Sie schneller entbinden.
  • Ihr Narkosearzt kann entscheiden, dass es zu riskant ist, die Nadel zu platzieren, wenn Sie während der Wehen nicht in der Lage sind, einigermaßen ruhig zu bleiben. Glücklicherweise sind die meisten Frauen in der Lage, still zu halten, und Ihr Entbindungsteam kann den Anästhesisten gegebenenfalls warnen, wenn eine Kontraktion bevorsteht.

Andere Möglichkeiten der Schmerzlinderung bei späten Wehen:

  1. Erhalten Sie eine einzelne Wirbelsäulen-Injektion anstelle einer Periduralanästhesie. In der Regel können Sie innerhalb von fünf Minuten eine Wirbelsäulenblockade-Injektion erhalten. Sie wird innerhalb von weiteren fünf Minuten wirksam und verschafft Ihnen eine vollständige Schmerzlinderung, die einige Stunden anhält.
  2. Erhalten Sie eine kombiniert spinale und epidurale. Dadurch werden Sie in weniger als zehn Minuten vollständig von der Wirbelsäule entlastet, und die Periduralanästhesie ist auch dann noch möglich, wenn die Wehen länger als ein paar Stunden andauern oder wenn Sie am Ende einen Kaiserschnitt benötigen. (Allerdings fühlen sich nicht alle Anästhesisten bei der Durchführung dieses Eingriffs wohl).

Kann jeder eine Periduralanästhesie erhalten?

Nein, nicht alle Frauen sind gute Kandidaten für diese Art der Schmerzlinderung. Eine Periduralanästhesie ist nicht möglich, wenn Sie eine haben:

  • einen abnormal niedrigen Blutdruck haben (aufgrund von Blutungen oder anderen Problemen)
  • Eine Blutungsstörung haben
  • Eine Blutinfektion haben
  • Sie haben eine Hautinfektion am unteren Rücken, wo die Nadel eingeführt werden würde
  • Hatte eine frühere allergische Reaktion auf Lokalanästhetika

Beachten Sie, dass Sie bei der Einnahme bestimmter blutverdünnender Medikamente wahrscheinlich eine Periduralanästhesie erhalten können, die jedoch sorgfältig durchgeführt werden muss.

Wenn Sie Bedenken haben, ob eine Periduralanästhesie für Sie sicher ist, besprechen Sie diese mit Ihrem Arzt während Ihrer Schwangerschaft. In den meisten Krankenhäusern haben Sie auch die Möglichkeit, einen Anästhesisten zu konsultieren.