Warum sollte meine Arbeit induziert werden müssen?

Möglicherweise empfiehlt Ihr Arzt eine Einweisung, wenn das Risiko, auf den Beginn der Wehen aus eigener Kraft zu warten, höher ist als das Risiko, ein Verfahren zu haben, um Ihre Wehen in Gang zu bringen. Dies kann der Fall sein, wenn:

  • Sie sind noch ein oder zwei Wochen nach Ihrem Fälligkeitsdatum. Experten raten, mit der Geburt nicht länger zu warten, da Sie und Ihr Baby dadurch einem größeren Risiko für eine Vielzahl von Problemen ausgesetzt sind. Zum Beispiel kann die Plazenta bei der Versorgung Ihres Babys mit Nährstoffen und Sauerstoff weniger effektiv sein, was das Risiko einer Totgeburt oder eines ernsthaften Problems für Ihr Neugeborenes erhöht.
  • Ihr Wasserpausen und Ihre Arbeit beginnt nicht von selbst. Sobald Ihre Membranen gerissen sind, sind Sie und Ihr Baby einem erhöhten Infektionsrisiko ausgesetzt. Ihr Arzt wird Ihnen also dabei helfen, die Risiken und Vorteile der Induktion gegenüber denen abzuwägen, die abwarten, ob Sie von sich aus in die Wehen gehen. Wenn Ihr Baby eine Frühgeburt hat, wird Ihr Arzt die Wehen mit größerer Wahrscheinlichkeit hinauszögern.
  • Sie haben Tests, die zeigen, dass Ihre Plazenta nicht mehr richtig funktioniert, dass Sie zu wenig Fruchtwasser haben oder dass Ihr Baby nicht so gedeiht oder wächst, wie es sollte.
  • Sie entwickeln Präeklampsie, eine ernste Erkrankung, die Ihre Gesundheit gefährden und den Blutfluss zu Ihrem Baby einschränken kann, oder Schwangerschaftsbluthochdruck, eine mildere Form des schwangerschaftsbedingten Bluthochdrucks, der sich zu einer Präeklampsie entwickeln kann.
  • Sie haben eine chronische oder akute Krankheit die Ihre Gesundheit oder die Gesundheit Ihres Babys bedroht. Solche Zustände können Bluthochdruck, Diabetes, Nierenerkrankungen oder die Cholestase einer Schwangerschaft sein.
  • Sie hatten zuvor eine Totgeburt.

Möglicherweise haben Sie auch aus logistischen Gründen eine freiwillige Einweisung – zum Beispiel, wenn Sie weit vom Krankenhaus entfernt wohnen oder wissen, dass Sie sehr schnell arbeiten müssen. In solchen Situationen sollte Ihr medizinischer Betreuer mit der Planung Ihrer Einweisung warten, bis Sie mindestens 39 Wochen alt sind.

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Wie wird Arbeit induziert?

Dies hängt zum großen Teil vom Zustand Ihres Gebärmutterhalses zu diesem Zeitpunkt ab. Hier sind drei Szenarien:

Ihr Gebärmutterhals ist unreif

Wenn Ihr Gebärmutterhals noch nicht begonnen hat, weicher zu werden, auszufiltern (ausdünnen) oder sich zu weiten (öffnen), gilt er als „unreif“, was bedeutet, dass Sie noch nicht bereit für die Wehen sind.

In diesem Fall würde Ihr Arzt entweder Medikamente oder „mechanische“ Methoden (siehe unten) einsetzen, um Ihren Gebärmutterhals vor Beginn der Induktion reifen zu lassen. Dies verkürzt oft die Dauer der Wehen und kann auch zu einer Starthilfe für die Wehen führen, so dass Sie möglicherweise Infusionen des Weheninduktionsmedikaments Oxytocin vermeiden können.

Um Ihren Gebärmutterhals reifen zu lassen und Wehen auszulösen, kann Ihr medizinischer Betreuer

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  • Verwenden Sie Prostaglandine. Möglicherweise wird Ihnen ein Medikament, das synthetische Prostaglandine enthält, in Ihre Scheide eingeführt, oder Sie erhalten eine orale Dosis MisoVorteiletol (eine Form von Prostaglandin). Prostaglandine wirken wie Hormone, und dieses Medikament hilft, Ihren Gebärmutterhals reifen zu lassen, und stimuliert, wie oben erwähnt, manchmal Kontraktionen, so dass Sie kein Oxytocin benötigen.
  • Verwenden Sie einen Foley-Katheter oder einen zervikalen Reifungsballon. Statt Medikamente zu verwenden, kann Ihr Arzt Ihren Gebärmutterhals reifen lassen, indem er einen dünnen Schlauch mit einem oder zwei winzigen, nicht aufgeblasenen Ballons am Ende einführt. Wenn diese Ballons mit Flüssigkeit gefüllt sind, regt der Druck auf Ihren Gebärmutterhals Ihren Körper dazu an, seine eigenen Prostaglandine freizusetzen, die Ihren Gebärmutterhals weicher und offener machen können. (Wenn sich Ihr Gebärmutterhals zu weiten beginnt, fällt der Ballon heraus und der Schlauch wird entfernt).

Wenn Ihre Wehen nicht allein mit diesen Methoden beginnen – was häufig der Fall ist -, werden Sie schließlich eine IV-Infusion von Oxytocin erhalten. Dieses Medikament (oft mit dem Markennamen Pitocin bezeichnet) ist eine synthetische Form des Hormons, das Ihr Körper während der spontanen Wehen auf natürliche Weise produziert.

Ihr Gebärmutterhals ist teilweise geweitet

Wenn Ihr Gebärmutterhals bereits etwas geweitet ist, kann es sein, dass Ihr Arzt oder Ihre Ärztin den Gebärmutterhals entfernt hat:

  • Ziehen oder fegen Sie Ihre Membranen ab. Ihr Arzt führt ihren Finger durch Ihren Gebärmutterhals ein und trennt Ihre Fruchtblase manuell vom unteren Teil Ihrer Gebärmutter ab. Dadurch werden natürliche Prostaglandine freigesetzt, die zur weiteren Reifung Ihres Gebärmutterhalses beitragen und möglicherweise die Wehen in Gang bringen können.

    In den meisten Fällen wird dieses Verfahren bei einem Bürobesuch durchgeführt. Sie werden dann nach Hause geschickt, um auf den Beginn der Wehen zu warten, in der Regel innerhalb der nächsten paar Tage. Viele werdende Mütter empfinden diese Prozedur als unangenehm oder sogar schmerzhaft, obwohl die Beschwerden nur von kurzer Dauer sind.

  • Zerreißen Sie Ihre Membranen. Wenn Sie mindestens ein paar Zentimeter geweitet sind, kann Ihr Arzt ein kleines hakenförmiges Instrument durch den Gebärmutterhals einführen, um Ihre Fruchtblase zu durchbrechen. Dieser Eingriff (Amniotomie) ist nicht unangenehmer als eine vaginale Untersuchung. Sie wird erst nach Ihrer Einweisung in das Krankenhaus durchgeführt.

Ihr Gebärmutterhals ist reif

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Wenn Ihr Gebärmutterhals sehr reif und bereit für die Wehen ist, besteht eine geringe Chance, dass allein das Reißen der Membranen ausreicht, um die Wehen in Gang zu bringen. Wenn das nicht geschieht, wird es Ihr Arzt tun:

Oxytocin (Pitocin) verwenden. Ihr Arzt kann Ihnen Oxytocin über eine IV-Pumpe verabreichen, um Ihre Wehen zu starten oder zu verstärken. Sie kann die Menge, die Sie benötigen, je nach dem, wie Ihre Wehen fortschreiten, anpassen.

Wie lange dauert es, bis die Wehen nach Beginn der Einweisung einsetzen?

Die Zeit, die es dauert, um nach Beginn der Einarbeitung in die aktive Arbeitswelt einzutreten, ist sehr unterschiedlich. Je reifer Ihr Gebärmutterhals ist, desto kürzer ist das wahrscheinliche Intervall zwischen dem Beginn der Induktion, der aktiven Wehentätigkeit und der Entbindung.

Sobald Ihre Membranen gerissen sind, entweder künstlich oder spontan, werden Sie wahrscheinlich schneller Fortschritte machen, insbesondere wenn Sie bereits Wehen haben und Ihr Gebärmutterhals reif ist. Sie werden wahrscheinlich auch schneller zur aktiven Wehentätigkeit übergehen, wenn Sie schon einmal ein Kind bekommen haben.

Ihr Arzt verabreicht in der Regel bis zu 12 Stunden lang Medikamente wie Prostaglandine oder mechanische Reifungsmethoden wie einen Ballon im Gebärmutterhals, es sei denn, die aktiven Wehen setzen vorher ein oder es besteht ein Problem mit der Herzfrequenz Ihres Babys. Nach 12 Stunden sollte er oder sie in der Lage sein, Ihnen eine grobe Schätzung darüber zu geben, wie lange Sie noch warten können, bis die aktiven Wehen einsetzen.

Sobald Sie eine aktive Wehentätigkeit erreicht haben (etwa 5-6 Zentimeter erweitert), werden Sie sich wahrscheinlich noch vier oder fünf Stunden lang weiter dehnen, bevor Sie Ihr Baby zur Welt bringen, wenn Sie zum ersten Mal Mutter werden. Wenn Sie zum zweiten oder dritten Mal entbinden, werden die Fortschritte wahrscheinlich schneller voranschreiten.

Welche Risiken sind mit der Induktion von Arbeit verbunden?

Obwohl die Induktion im Allgemeinen sicher ist, gibt es einige Risiken, die je nach Ihrer individuellen Situation und den verwendeten Methoden variieren können. Hier sind mögliche Risiken und Unannehmlichkeiten aufgeführt:

  • Übermäßig starke Kontraktionen. Oxytocin, Prostaglandine oder die Stimulation der Brustwarze (siehe unten) verursachen gelegentlich Kontraktionen, die zu häufig auftreten oder ungewöhnlich lang und stark sind. Dies wiederum kann Ihr Baby belasten. Um die Häufigkeit und Länge Ihrer Wehen sowie die Herzfrequenz Ihres Babys beurteilen zu können, benötigen Sie während einer induzierten Wehentätigkeit eine kontinuierliche elektronische Überwachung des Fötus. Wahrscheinlich müssen Sie sich während der Überwachung hinlegen oder stillsitzen, aber einige Krankenhäuser bieten Telemetrie an, was bedeutet, dass Sie während des Prozesses mit einer kleinen Version des fötalen Monitors, der an Ihnen befestigt ist, herumlaufen können.
  • Riss. In seltenen Fällen können Prostaglandine oder Oxytocin auch eine Plazentaruptur oder sogar eine Gebärmutterruptur verursachen, obwohl Rupturen bei Frauen, die noch nie einen Kaiserschnitt oder eine andere Gebärmutteroperation hatten, äußerst selten sind. Häufig verwendete Prostaglandine wie MisoVorteiletol und „Cervidil“ (DinoVorteileton) sind bei Frauen, die eine Vaginalgeburt nach einem Kaiserschnitt (VBAC) versuchen, mit einer relativ hohen Rate von Rupturen verbunden und sollten niemals bei Frauen mit einer vernarbten Gebärmutter eingesetzt werden. Einige Experten sind der Meinung, dass Frauen, die VBAC versuchen, auch nicht mit Oxytocin induziert werden sollten.
  • Lange Wartezeit. Das Einleiten einer Wehentätigkeit kann lange dauern, insbesondere wenn Sie mit einem unreifen Gebärmutterhals beginnen, und dieser Prozess kann für Sie und Ihren Partner psychisch und physisch schwer sein. Schlafentzug und der Umgang mit Schmerzen über lange Zeiträume kann Sie erschöpfen und es erschweren, das Baby zu gegebener Zeit herauszudrücken. (Auf der anderen Seite kann das scheinbar endlose Warten auf den Beginn der Wehen bei Frauen, die ihren Geburtstermin überschreiten, noch anstrengender sein).
  • Möglicherweise benötigen Sie noch einen Kaiserschnitt. Wenn die Induktion nicht funktioniert, benötigen Sie einen Kaiserschnitt. Ein Kaiserschnitt nach langen Wehen oder erfolgloser Induktion ist mit höheren Komplikationsraten verbunden als bei einem geplanten Kaiserschnitt.

Denken Sie daran, dass Ihre medizinische Betreuerin nur dann empfehlen sollte, die Wehen einzuleiten, wenn sie der Meinung ist, dass es für Sie und Ihr Baby riskanter ist, auf den Beginn der Wehen zu warten, als einzugreifen.

Gibt es irgendwelche Umstände, unter denen meine Arbeit nicht veranlasst werden sollte?

Ja, Sie müssen einen Kaiserschnitt statt einer Induktion vornehmen lassen, wenn die Wehen und die vaginale Geburt unsicher sind. Möglicherweise benötigen Sie einen Kaiserschnitt, wenn:

  • Sie haben Tests, die darauf hinweisen, dass Ihr Baby Wehen nicht vertragen kann oder anderweitig sofort entbunden werden muss.
  • Sie haben Placenta previa, eine Erkrankung, die bedeutet, dass Ihre Plazenta ungewöhnlich tief in Ihrer Gebärmutter liegt, entweder neben oder über Ihrem Gebärmutterhals.
  • Ihr Baby befindet sich in Steiß- oder Querlage, was bedeutet, dass es nicht mit dem Kopf voran kommt.
  • Sie hatten einen früheren Kaiserschnitt mit einem „klassischen“ (vertikalen) Uterusschnitt oder eine andere Gebärmutteroperation, wie z.B. ein Verfahren zur Entfernung von Myomen (Myomektomie).
  • Sie bekommen Zwillinge und das erste Baby ist eine Steißgeburt, oder Sie haben Drillinge oder mehr.
  • Sie haben eine aktive genitale Herpesinfektion.

Gibt es irgendwelche Techniken, die ich zu Hause ausprobieren kann, um meine Arbeit in Gang zu bringen?

Es gibt keine Do-it-yourself-Methoden für den Arbeitsbeginn, die sich durchweg als sicher und effektiv erwiesen haben. Hier ist der Knüller über einige der Techniken, von denen Sie vielleicht schon gehört haben:

  • Geschlechtsverkehr: Sperma enthält Prostaglandine, und ein Orgasmus kann die Kontraktionen stimulieren. Einige Studien haben gezeigt, dass ein Geschlechtsverkehr während der Schwangerschaft die Notwendigkeit der Weheninduktion verringern kann, andere haben jedoch keinen Einfluss auf die Förderung der Wehen gefunden.
  • Stimulation der Brustwarze: Die Stimulation Ihrer Brustwarzen setzt Oxytocin frei und kann helfen, die Wehen zu beginnen. Obwohl es sich um einen altbewährten Ansatz handelt, ist mehr Forschung erforderlich, um festzustellen, wie wirksam er ist. Und da die Möglichkeit besteht, dass Ihre Gebärmutter überstimuliert wird (und Ihr Baby unter Stress gerät), ist es wahrscheinlich sicherer, es im Krankenhaus zu versuchen, während es überwacht wird.
  • Rizinusöl: Rizinusöl ist ein starkes Abführmittel. Obwohl die Stimulierung Ihres Darms zu Kontraktionen führen kann, gibt es nicht viele definitive Untersuchungen, die zeigen, dass es hilft, Wehen auszulösen – und Sie werden die Wirkung wahrscheinlich als sehr unangenehm empfinden. Wenn es jedoch bedeutet, eine längere Induktion zu vermeiden, kann es einen Versuch wert sein. Es kann auch zu Durchfall und Dehydrierung führen, deshalb ist es wichtig, dass Sie bei der Verwendung von Rizinusöl immer genügend Flüssigkeit zu sich nehmen.
  • Pflanzliche Heilmittel: Eine Vielzahl von Kräutern wird als nützlich für die Geburtseinleitung angepriesen, aber es gibt nicht genügend Beweise dafür, dass eines von ihnen sicher oder wirksam ist. Einige sind sogar riskant, weil sie Ihre Gebärmutter überstimulieren können und auch aus anderen Gründen für Ihr Baby gefährlich sein können.
  • Holprige Autofahrt: Es gibt keine Anzeichen dafür, dass die Wehen einsetzen könnten, nur weil eine schwangere Mutter sich auf einer Schotterpiste wiederfindet oder über ein paar Bodenwellen stolpert. Eine holprige Fahrt schadet ihrem Baby auch nicht. Ungeborene Babys sind durch die Gebärmutter und die umgebende Flüssigkeit gut vor den kleinen Unebenheiten des Lebens geschützt. Irren Sie sich jedoch immer auf der Seite der Sicherheit und legen Sie einen Sicherheitsgurt an, auch auf dem Rücksitz.
  • Scharfes Essen: Es ist wissenschaftlich nicht nachgewiesen, dass Gewürze oder Nahrungsmittel die Wehen in Gang bringen. Einige Menschen vermuten, dass scharfes Essen Kontraktionen verursacht, indem es das Verdauungssystem anregt. Andere vermuten, dass scharfes Essen die Produktion des Hormons Prostaglandin steigert, was ebenfalls dazu beitragen kann, die Wehen in Gang zu bringen. Aber der Magen-Darm-Trakt einer Mutter und ihre Gebärmutter sind nicht miteinander verbunden. Eine Magenverstimmung oder Durchfall könnten Prostaglandine in den Körperkreislauf freisetzen und leichte Gebärmutterkrämpfe auslösen, aber das dürfte kaum ausreichen, um Wehen auszulösen.

Wie kann ich mich auf eine geplante Geburtseinleitung vorbereiten?

Diese vier Tipps können dazu beitragen, den Einführungsprozess angenehmer zu gestalten:

Bringen Sie Unterhaltung. Manche Einleitungen brauchen sehr lange, um in Gang zu kommen, insbesondere wenn Ihr Gebärmutterhals zu Beginn noch nicht reif ist. In diesem Fall können Sie viele Stunden im Krankenhaus verbringen, bevor Sie überhaupt Ihre erste Kontraktion spüren. Es ist eine gute Idee, etwas zur Unterhaltung mitzubringen, zum Beispiel Bücher, Zeitschriften oder Spiele. Vielleicht überlegen Sie sich, eine „Wehen-Wiedergabeliste“ auf Ihrem Telefon zu erstellen – beruhigende Musik, die Sie ablenkt und entspannt. Oder Sie können Ihren Partner bitten, das für Sie zu tun, solange Sie sicher sind, dass seine Auswahl Sie nicht stören wird! Versuchen Sie in der frühen Phase der Induktion, bevor die Wehen stark und regelmäßig werden, das Licht abzuschalten und den Lärm zu minimieren, damit Sie so viel wie möglich schlafen können.

Lassen Sie es langsam angehen.Sie werden sich wohler fühlen (und eher mit einer vaginalen Entbindung enden), wenn die Induktion schrittweise erfolgt. Wenn Ihr Gebärmutterhals zum Beispiel nicht bereits reif ist, wird Ihr Arzt fast immer damit beginnen, Ihren Gebärmutterhals reifen zu lassen, damit er sich leichter ausdehnen kann. Und wenn /wenn Ihnen Pitocin verabreicht wird, ist es für Sie leichter, wenn die Dosierung niedrig beginnt und langsam erhöht wird (alle 30 bis 45 Minuten). Auf diese Weise können Sie sich im Laufe der Wehen emotional und körperlich anpassen.

Entspannen Sie sich. Sobald Ihre Wehen einsetzen, können Sie Komfortmassnahmen wie Entspannung, Aromatherapie, Massage und Positionswechsel anwenden. Auf allen Vieren im Bett oder auf dem Boden auf einer Decke aufzustehen und den Rücken wie eine Katze zu wölben, kann helfen, Sie von den Schmerzen abzulenken, und manchmal kann es dazu führen, dass sich ein störrisches Baby mit dem Gesicht nach oben dreht.

Fragen Sie bei Bedarf nach Schmerzmitteln oder einer Epiduralanästhesie. Wenn Sie möchten, können Sie immer noch ohne Schmerzmittel arbeiten, aber fühlen Sie sich nicht schlecht, wenn Sie sich irgendwann für Medikamente entscheiden. Besonders bei einer geplanten Induktion, bei der Sie wahrscheinlich lange in den Wehen liegen werden, kann eine Epiduralanästhesie es Ihnen ermöglichen, mehrere Stunden am Stück zu schlafen.