Können wir das Geschlecht unseres Kindes wirklich bestimmen?

Ja, die Wahl des Geschlechts Ihres Kindes ist technisch möglich, dank der Fortschritte bei den Fruchtbarkeitsbehandlungen, die es den Ärzten ermöglichen, männliche und weibliche Embryonen zu identifizieren. Die Geschlechtswahl ist eine Option für Paare, die vermeiden wollen, dass geschlechtsgebundene genetische Störungen auf ihre Kinder übertragen werden. Sie kann auch für Eltern interessant sein, die Kinder des einen Geschlechts haben und ein Kind des anderen Geschlechts haben möchten. (Dies wird manchmal als “Familienausgleich” bezeichnet).

Aber die heutigen Möglichkeiten der Geschlechtsauswahl sind nicht gleichermaßen effektiv, erschwinglich oder verfügbar. Die genauesten Methoden zur Geschlechtsselektion sind die teuersten (Zehntausende von Euro) und bedeuten oft, dass Sie sich invasiven Unfruchtbarkeitsbehandlungen unterziehen und Fruchtbarkeitsmedikamente mit möglichen Nebenwirkungen einnehmen müssen.

Wenn Sie ernsthaft eine dieser Techniken zum Familienausgleich ausprobieren möchten, müssen Sie strenge Anforderungen erfüllen. In einigen Fertilitätskliniken kommen Sie nur dann in Frage, wenn Sie verheiratet sind und bereits mindestens ein Kind des anderen Geschlechts haben, das Sie ausprobieren möchten. Und in einigen Kliniken gibt es Altersgrenzen, aber in allen werden Hormontests durchgeführt, um festzustellen, ob Sie noch fruchtbar sind.

Denken Sie daran, dass Mutter Natur die Chancen bereits ein wenig zugunsten der Jungen gekippt hat: Nach Angaben des Nationalen Zentrums für Gesundheitsstatistik werden auf 100 Mädchen etwa 105 Jungen geboren.

Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren, wie die heutigen Methoden der Geschlechtsselektion funktionieren, ob Sie sie ausprobieren dürfen und wie viel sie kosten.

Überblick: Unfruchtbarkeitsbehandlung und High-Tech-Geschlechtsselektion

Die Behandlung der Unfruchtbarkeit ist eine Möglichkeit, zu versuchen, das Geschlecht Ihres Babys zu wählen. Künstliche Befruchtung (KI) und In-vitro-Fertilisation (IVF) sind zwei Arten der Unfruchtbarkeitsbehandlung, bei denen auch Techniken zur Geschlechtsbestimmung eingesetzt werden können.

Diese Behandlungen erfordern einen erheblichen Zeit- und Geldaufwand und bedeuten häufig, dass Sie Fertilitätspräparate einnehmen müssen. Stellen Sie sicher, dass Sie verstehen, was damit verbunden ist, bevor Sie entscheiden, ob die Hightech-Geschlechtsauswahl für Sie das Richtige ist.

AI ist eine Behandlungsart, bei der die Spermien näher an den Ort der Befruchtung gebracht werden. Es gibt verschiedene Methoden der AI, aber die intrauterine Insemination (IUI) ist die häufigste.

Wenn Sie an IUI leiden, verwendet Ihr Arzt einen dünnen Schlauch (Katheter), um Spermien direkt in Ihre Gebärmutter einzuführen. Möglicherweise müssen Sie auch Fruchtbarkeitsmedikamente einnehmen.

Bei der IVF findet die Befruchtung außerhalb Ihres Körpers statt. (In vitro bedeutet “im Glas”.) Die IVF beginnt mit einer Runde von Fruchtbarkeitsmedikamenten, um Ihre Eierstöcke anzuregen, mehrere Eizellen für die Befruchtung zu produzieren, anstatt der einzelnen Eizelle, die normalerweise jeden Monat freigesetzt wird.

Wenn Ihre Eizellen zur Entnahme bereit sind, gibt Ihnen ein Arzt eine Betäubung und führt eine Ultraschallsonde durch Ihre Scheide ein, um Ihre Eierstöcke und Follikel (die mit Flüssigkeit gefüllten Säcke, in denen die Eizellen heranreifen) zu untersuchen. Dann führt Ihr Arzt eine dünne Nadel durch die Vaginalwand ein, um die Eizellen aus den Follikeln zu entnehmen.

Danach werden Ihre Eizellen in einer Petrischale mit Sperma befruchtet. Drei bis fünf Tage später legt Ihr Arzt die befruchteten Eizellen – jetzt Embryonen – in Ihre Gebärmutter, indem er einen dünnen Schlauch durch Ihre Scheide und den Gebärmutterhals (die Öffnung zur Gebärmutter) einführt. Die Anzahl der eingeführten Embryonen hängt von Ihrem Alter, der Qualität der Embryonen und Ihrer Fortpflanzungsgeschichte ab.

Wenn Sie jünger als 35 Jahre sind und die Embryonen gesund aussehen, werden in der Regel nicht mehr als zwei Embryonen übertragen.

Gentests vor der Implantation

Definition
Gentests vor der Implantation sind ein Verfahren, das während der IVF durchgeführt werden kann, um ein oder zwei Zellen aus einem Embryo zu entnehmen und sie auf genetische oder chromosomale Störungen zu testen. Es gibt zwei Arten von Tests – die genetische Präimplantationsdiagnostik (PID) und das genetische Präimplantationsscreening (PGS). Beide können zum Screening von Embryonen auf ihr Geschlecht verwendet werden, aber welcher Test durchgeführt wird, hängt davon ab, aus welchem Grund Sie das Geschlecht Ihres Kindes wählen möchten.

Bei der PID können Eltern mit schweren vererbbaren genetischen Störungen ihre Embryonen testen lassen und so das Risiko verringern, ein Kind mit der gleichen Erkrankung zu bekommen. Manchmal ist es wichtig, das Geschlecht eines Embryos zu bestimmen, weil bestimmte genetische Störungen geschlechtsgebunden sind und hauptsächlich Männer betreffen.

Wenn zum Beispiel ein Paar das Risiko hat, einen Sohn mit Duchenne-Muskeldystrophie zu bekommen, kann die PID männliche Embryonen mit dem abnormalen Gen identifizieren. Diese würden dann nicht in die Gebärmutter eingepflanzt werden.

Bei PGS werden Embryonen von Eltern, die vermutlich eine normale Anzahl von Chromosomen haben, auf chromosomale Störungen, wie das Down-Syndrom, getestet. PGS kann Embryonen auch auf Geschlecht untersuchen, daher bieten einige Fertilitätskliniken diesen Test aus nicht-medizinischen Gründen an, einschließlich der Familienbalance.

Wirksamkeit
PID und PGS sind bei der Bestimmung des Geschlechts des Embryos fast 100 Prozent genau.

Wie es gemacht wird
Während eines IVF-Zyklus werden die Eizellen in einer Petrischale mit Spermien befruchtet. Von jedem der entstandenen 3- bis 5-Tage alten Embryonen werden später eine oder mehrere einzelne Zellen entnommen und auf genetische Störungen oder einen normalen Chromosomensatz sowie die Geschlechtschromosomen X und Y untersucht.

In einem regelmässigen IVF-Zyklus versuchen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unter dem Mikroskop zu bestimmen, welche Embryonen die besten Chancen haben, sich einzunisten. Bei den Gentests vor der Einpflanzung werden die Embryonen jedoch gründlich auf genetische oder chromosomale Anomalien und das Geschlecht untersucht.

Wenn Sie nur gesunde Embryonen in die Gebärmutter übertragen, ist die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt oder eines Kindes mit einer genetischen Störung geringer. Pränatale Tests wie Amniozentese oder Chorionzottenbiopsie (CVS) werden auch noch angeboten, wenn Sie 35 Jahre oder älter sind, um nach genetischen Anomalien zu suchen.

Bei einer IVF übertragen Ärzte in der Regel mehr als einen Embryo in Ihre Gebärmutter – die Anzahl hängt von Ihrem Alter, der Qualität der Embryonen und Ihrer Reproduktionsgeschichte ab. (Wenn Sie 40 Jahre oder älter sind, können in der Regel drei bis vier Embryonen übertragen werden.) Wenn Sie jedoch an PID oder PGS leiden, übertragen die Ärzte in der Regel weniger Embryonen, da sie die Embryonen, die sich wahrscheinlich nicht einnisten oder zu einer gesunden Schwangerschaft führen werden, bereits aussortiert haben.

Vorteile

  • Wenn Sie schwanger werden, stellen PID und PGS mit fast 100-prozentiger Sicherheit sicher, dass Sie ein Baby des gewünschten Geschlechts bekommen.
  • Nach einem PID- oder PGS-Zyklus können verbleibende Embryonen beider Geschlechter eingefroren werden. Diese können in der Zukunft verwendet werden, wenn Sie eine Fehlgeburt haben oder sich für weitere Kinder entscheiden. Eingefrorene Embryonen haben eine ähnliche Erfolgsrate wie frische Transfers, aber das Verfahren ist weniger invasiv und wesentlich kostengünstiger.

Nachteile

  • Eine einzige IVF-Runde mit Gentests vor der Implantation kann mehr als 20.000 Euro kosten.
  • Das Verfahren ist invasiv, und die Eizellentnahme aus Ihren Eierstöcken kann schmerzhaft sein.
  • Fruchtbarkeitsmedikamente können unangenehme Nebenwirkungen wie Gewichtszunahme, Blähungen, Schwellungen und verschwommenes Sehen haben.
  • Wie bei jeder IVF-Schwangerschaft ist die Wahrscheinlichkeit von Mehrlingsgeburten bei Ihnen höher. Nach den neuesten Statistiken der U.S. Centers for Disease Control and Prevention waren von allen Kindern, die durch IVF (und verwandte Verfahren mit mehrfachen Embryotransfers) gezeugt wurden, etwa 46 Prozent Zwillinge oder andere Mehrlinge. Die Möglichkeit von Mehrlingsgeburten kann jedoch bei PID und PGS geringer sein, da in vielen Fällen nur ein einziger Embryo übertragen wird.
  • Bei Frauen unter 35 Jahren führen etwa 46 Prozent der frischen IVF-Zyklen zu einer Lebendgeburt, und dieser Prozentsatz nimmt mit zunehmendem Alter ab. (Die meisten IVF-Zentren berichten über höhere Erfolgsraten bei PID und PGS, weil abnorme Embryonen ausgeschlossen werden).
  • Sie müssen entscheiden, was Sie mit den unbenutzten Embryonen machen wollen: einfrieren, entsorgen oder für Adoption oder Forschung spenden.

Kosten
Die durchschnittlichen Kosten für einen einzelnen IVF-Zyklus belaufen sich nach Angaben der American Society for Reproductive Medicine auf 12.400 Euro. Gentests vor der Implantation erhöhen die Kosten um weitere 5.000 bis 8.000 Euro. Erkundigen Sie sich bei Ihrer Versicherung – ein Teil der Kosten kann übernommen werden.

Verfügbarkeit
Einige Fertilitätskliniken bieten genetische Präimplantationstests nur aus medizinischen Gründen an, nicht aber zur Geschlechtsselektion. In anderen Zentren können Sie mit PGS das Geschlecht Ihres Babys wählen, auch wenn Sie keinen medizinischen Grund dafür haben. Rufen Sie Fertilitätskliniken an, um sich über deren Richtlinien zur Geschlechtsauswahl zu informieren.

Ericsson-Methode

Definition
Diese Technik, benannt nach dem Pionier Ronald Ericsson, zielt darauf ab, schneller schwimmende, Jungen produzierende Spermien von langsamer schwimmenden, Mädchen produzierenden Spermien zu trennen. Theoretisch werden die Spermien, die durch die künstliche Befruchtung direkt in Ihre Gebärmutter eingebracht werden, zum gewünschten Geschlecht Ihres Babys.

Wirksamkeit
Ericsson behauptet, dass seine Technik 78 bis 85 Prozent effektiv ist, wenn es um die Auswahl von Jungen geht, und 73 bis 75 Prozent effektiv bei der Auswahl von Mädchen.

Vorgehensweise
Zunächst wird eine Spermaprobe in einem Reagenzglas auf eine klebrige Flüssigkeitsschicht gegossen. Alle Spermien schwimmen auf natürliche Weise nach unten, aber die Jungen produzierenden Spermien neigen dazu, schneller zu schwimmen und den Boden früher zu erreichen.

Sobald die schnellen und langsamen Schwimmer getrennt sind, werden Sie mit dem Sperma befruchtet, das Ihnen helfen kann, ein Kind des gewünschten Geschlechts zu zeugen.

Profis

  • Kostengünstig im Vergleich zu Hightech-Methoden.
  • Nicht invasiv.
  • Relativ sicher.

Nachteile

  • Es gibt keine Erfolgsgarantie. Ericsson hat umfassend publiziert und behauptet eine Erfolgsquote von etwa 75 bis 80 Prozent. Aber Auswertungen des Tests wurden weder von anderen Fruchtbarkeitsexperten veröffentlicht noch unabhängig nachgewiesen.
  • Die AI ist nicht so wirksam wie die IVF, und je nach Alter und Fruchtbarkeit kann es viele Zyklen dauern, bis eine Schwangerschaft erreicht wird.

Kosten
Ungefähr 600 Euro pro Insemination.

Verfügbarkeit
Diese Technik steht allen in Kliniken in Kalifornien, Florida, Maine, Michigan, New Jersey und New York zur Verfügung. Suchen Sie nach einer in Ihrer Nähe.

Für weitere Informationen
Erfahren Sie mehr über diese Methode auf der Website von Ericsson.

Überblick: Techniken für zu Hause

Diese Low-Tech-Methoden sind nicht invasiv und erschwinglich, und Sie können sie in der Privatsphäre Ihres eigenen Heims durchführen. Sie müssen lediglich Ihre Basaltemperatur aufzeichnen oder ein Ovulationsvorhersage-Set verwenden, um den Zeitpunkt Ihres Eisprungs zu bestimmen. Dann messen Sie den Geschlechtsverkehr entsprechend.

Wo ist also der Haken? Ihre Wirksamkeit ist bestenfalls fragwürdig.

Shettles-Methode

Definition
Zeitlich festgelegter Geschlechtsverkehr an bestimmten Tagen Ihres Zyklus.

Wirksamkeit
Shettles Befürworter behaupten, die Technik sei zu 75 Prozent wirksam bei der Auswahl von Mädchen und zu 80 Prozent bei der Auswahl von Jungen, andere Experten bezweifeln dies jedoch. Denken Sie daran, dass die Wahrscheinlichkeit, ein Kind des gewünschten Geschlechts zu bekommen, immer bei etwa 50 Prozent liegt.

Vorgehensweise
Die Theorie besagt, dass Spermien, die ein Y-Chromosom tragen (bei Jungen), sich schneller bewegen, aber nicht so lange leben wie Spermien, die X-Chromosomen tragen (bei Mädchen). Wenn Sie also einen Jungen wollen, sollten Sie nach der Shettles-Methode so nahe wie möglich am Eisprung Geschlechtsverkehr haben. Wenn Sie ein Mädchen möchten, planen Sie den Sex zwei bis vier Tage vor dem Eisprung ein.

Vorteile

  • Erfordert keine Medikamente oder invasive medizinische Verfahren.
  • Kostenlos oder kostengünstig.
  • Sicher.

Nachteile

  • Sie müssen ein Ovulationsvorhersage-Kit verwenden, um herauszufinden, wann Sie Ihren Eisprung haben, oder Ihre Basaltemperatur aufzeichnen, um den besten Zeitpunkt für den Geschlechtsverkehr abzuschätzen.
  • Es gibt keine Erfolgsgarantie.

Verfügbarkeit
Jeder kann es zu Hause ausprobieren.

Für weitere Informationen:
Erfahren Sie mehr über die Aufzeichnung Ihrer Basaltemperatur und die Verwendung von Ovulationsvorhersage-Kits.

Lesen Sie Wie Sie das Geschlecht Ihres Babys wählenvon Landrum Shettles, M.D., und David Rorvik.

Whelan-Verfahren

Definition
Zeitlich festgelegter Geschlechtsverkehr an bestimmten Tagen Ihres Zyklus.

Wirksamkeit
Elizabeth Whelan behauptet, ihre Technik sei zu 68 Prozent wirksam bei der Auswahl von Jungen und zu 56 Prozent wirksam bei der Auswahl von Mädchen, doch viele Experten bezweifeln dies. Denken Sie daran, dass Sie immer eine 50-prozentige Chance haben, ein Kind des gewünschten Geschlechts zu bekommen.

Vorgehensweise
Die Whelan-Methode steht in direktem Widerspruch zur Shettles-Methode. Die Theorie hier ist, dass die biochemischen Veränderungen, die die Spermien produzierenden Jungen begünstigen können, früher im Zyklus einer Frau auftreten.

Wenn Sie also einen Jungen wollen, sollten Sie vier bis sechs Tage vor dem Anstieg Ihrer Basaltemperatur Geschlechtsverkehr haben. Wenn Sie sich ein Mädchen wünschen, planen Sie den Geschlechtsverkehr zwei bis drei Tage vor dem Eisprung ein.

Vorteile

  • Erfordert keine Medikamente oder invasive medizinische Verfahren.
  • Kostenlos oder kostengünstig.
  • Sicher.

Nachteile

  • Sie müssen jeden Tag Ihre Basaltemperatur messen, um herauszufinden, wann Sie Ihren Eisprung haben, oder ein Ovulationsvorhersage-Kit verwenden.
  • Es gibt keine Erfolgsgarantie.

Verfügbarkeit
Jeder kann es zu Hause ausprobieren.

Für weitere Informationen:

Erfahren Sie mehr über die Erstellung von Diagrammen Ihrer Basaltemperatur- und Ovulationsvorhersage-Kits.

Lesen Sie Junge oder Mädchen? von Elizabeth Whelan.

Kits zur Auswahl des Geschlechts

Definition
Diese Bausätze für zu Hause basieren auf der Theorie von Shettles. Getrennte Mädchen- und Jungen-Kits enthalten ein Thermometer, Ovulationsvorhersage-Teststäbchen, Vitamine, Kräuterextrakte und Duschvorrichtungen, die angeblich ein bestimmtes Geschlecht begünstigen sollen.

Wirksamkeit
Die Kit-Hersteller behaupten eine Erfolgsrate von 96 Prozent, aber einige medizinische Experten sagen, die Behauptungen des Herstellers seien wissenschaftlich nicht stichhaltig.

Vorgehensweise
Sie verfolgen Ihren Zyklus, indem Sie das Thermometer verwenden und auf die Teststäbchen der Ovulationsvorhersage urinieren. Nach der Shettles-Methode haben Sie zwei bis vier Tage vor dem Eisprung Geschlechtsverkehr, wenn Sie ein Mädchen wollen, und so nah wie möglich am Eisprung, wenn Sie einen Jungen wollen.

Die Einspülung soll das vaginale Milieu verändern, um “die Chancen zu beeinflussen, dass entweder ein X-tragendes Spermium oder ein Y-tragendes Spermium die Eizelle erfolgreich befruchten kann”. Vitamine und Kräuterextrakte sind ebenfalls enthalten, um angeblich Ihre Chancen zu erhöhen, ein Kind zu bekommen, das das Geschlecht Ihrer Wahl ist.

Vorteile

  • Erfordert keine invasiven medizinischen Verfahren.
  • Praktisch.

Nachteile

  • Die von den Machern behauptete Erfolgsquote ist fragwürdig.
  • Teuer.

Kosten
199€ für ein 30-Tage-Kit.

Verfügbarkeit
Sex-Selection-Kits sind über GenSelect erhältlich.

Für weitere Informationen
Weitere Informationen über Sex-Selection-Kits finden Sie auf der Website von GenSelect.

Das Fazit: Was sagen die Experten?

Hightech-Methoden zur Auswahl des Geschlechts haben in der medizinischen Gemeinschaft heftige Debatten ausgelöst. Einige Ärzte glauben, dass dies eine großartige Möglichkeit ist, Familien unter einen Hut zu bringen, während andere meinen, dass wir uns auf einem gefährlichen Weg befinden.

Mark Sauer, ein Fertilitätsspezialist und Programmdirektor am Center for Women’s Reproductive Care an der Columbia University in New York, ist der Meinung, dass die Auswahl des Geschlechts für den Familienausgleich unethisch ist und bei Fertilitätsbehandlungen keinen Platz hat.

“Ich kann die Zerstörung normaler menschlicher Embryonen nicht gutheißen, weil sie zufällig das falsche Geschlecht haben”, sagt er.

Nicht alle Fruchtbarkeitsärzte stimmen Sauer zu. Obwohl die Amerikanische Gesellschaft für Reproduktionsmedizin sich offiziell aus nichtmedizinischen Gründen gegen genetische Präimplantationstests ausspricht, erkennt sie an, dass die Geschlechtsauswahl nicht in allen Fällen verurteilt werden sollte, und spricht sich nicht dafür aus, sie illegal zu machen.

Die Low-Tech-Geschlechtsauswahl hat nicht die gleiche Kontroverse ausgelöst, wahrscheinlich weil diese Methoden alles andere als idiotensicher sind und die Annahme besteht, dass Paare, die sie praktizieren, weniger – sowohl finanziell als auch emotional – in ihren Erfolg investieren. Aber funktionieren sie?

Diese Techniken reichen von Shettles und Whelan bis hin zu Volksweisheiten (z.B. Liebe im Stehen machen und mehr Fleisch essen, wenn Sie einen Jungen wollen, und viel Schokolade essen und Sex in der Missionarsstellung haben, wenn Sie ein Mädchen wollen). Die Amerikanische Gesellschaft für Reproduktionsmedizin sagt, dass es keinen Beweis dafür gibt, dass irgendetwas davon das Geschlecht Ihres Babys beeinflussen kann.

“Ich sage meinen Patienten, wenn sie Low-Tech-Methoden ausprobieren wollen, probieren Sie sie aus”, sagt Brian Acacio, ein Fruchtbarkeitsspezialist und medizinischer Direktor des Sher-Instituts für Reproduktionsmedizin in Los Angeles. “Wahrscheinlich tun sie nicht weh, und es besteht eine 50-prozentige Chance, dass sie funktionieren.