Ist es üblich, während einer vaginalen Geburt zu reißen?

Ja. Wenn Ihr Baby seinen Eintritt in die Welt macht, könnte es sein, dass Sie am Ende eine Träne bekommen. Häufig tritt der Riss in Ihrem Perineum auf – dem Bereich zwischen Ihrer Vagina und Ihrem Anus.

Tränen treten häufiger bei Frauen auf, die ihre erste vaginale Geburt erleben, und reichen von kleinen Einschnitten und Abschürfungen bis hin zu tiefen Rissen, die mehrere Beckenbodenmuskeln betreffen. Schwerwiegende Risse sind jedoch selten.

Es ist möglich zu reißen, auch wenn Sie einen Dammschnitt haben. Die meisten Anbieter führen jedoch nicht mehr regelmäßig Episiotomien durch. Sie können sich bei Ihrem Arzt erkundigen, um sicherzustellen, dass er oder sie nicht routinemässig Episiotomien durchführt.

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Es gibt verschiedene Arten von Rissen:

  • Tränen ersten Grades. Diese sind oberflächliche Risse die die Haut des Perineums (der Bereich zwischen Anus und Vagina) und das Gewebe um die Öffnung der Vagina oder die äußerste Schicht der Vagina selbst, aber keine Muskeln betreffen. Diese Risse sind oft so klein, dass nur wenige oder gar keine Stiche erforderlich sind. Sie heilen in der Regel schnell ab und verursachen wenig oder keine Beschwerden.
  • Risse zweiten Grades. Diese gehen tiefer, bis in die darunter liegenden Muskeln. Diese Risse müssen geschlossen genäht werden, Schicht für Schicht. Sie werden Ihnen einige Beschwerden bereiten und benötigen in der Regel einige Wochen, bis sie verheilt sind. Während der Heilungsphase lösen sich die Stiche von selbst auf.
  • Tränen dritten und vierten Grades. Etwa 4 Prozent der Frauen, die vaginal entbinden, enden mit einem schwereren Riss. A Riss dritten Grades befindet sich im vaginalen Gewebe, in der Dammhaut und in den Damm-Muskeln, die bis in den Afterschließmuskel (der Muskel, der Ihren Anus umgibt) reichen. A Riss vierten Grades geht durch den Afterschließmuskel und das darunter liegende Gewebe. Diese Risse können über viele Monate hinweg erhebliche Schmerzen verursachen und erhöhen Ihr Risiko einer Analinkontinenz.
  • Periurethrale Risse. Einige Frauen reißen am oberen Ende der Vagina, in der Nähe der Harnröhre. Diese Risse sind oft recht klein, und wenn Sie einen solchen Riss bekommen, brauchen Sie wahrscheinlich nur wenige oder gar keine Stiche. An diesen Rissen sind keine Muskeln beteiligt, so dass sie in der Regel schneller heilen und weniger schmerzhaft sind als Dammrisse. Die Hauptbeschwerde ist ein brennendes Gefühl beim Pinkeln.
  • Andere Tränen. Seltener kann eine Frau ihren Gebärmutterhals oder ihre Schamlippen (die Hautfalten direkt ausserhalb der Vagina) oder tief in das Gewebe ihrer Vagina einreissen (bekannt als Sulkusriss).

Wer ist am stärksten von einem Riss dritten oder vierten Grades bedroht?

Diese ernsthaften Tränen können jedem passieren, aber sie sind in den folgenden Situationen wahrscheinlicher:

  • Dies ist Ihre erste vaginale Entbindung.
  • Sie haben schon einmal vaginal entbunden und hatten eine Risswunde dritten oder vierten Grades.
  • Sie haben eine assistierte vaginale Entbindung, insbesondere wenn eine Pinzette verwendet wird.
  • Sie haben einen Scheidendammschnitt oder hatten einen bei einer früheren Entbindung.
  • Ihr Baby ist groß.
  • Ihr Baby wird in der hinteren Position (mit dem Gesicht nach oben) geboren.
  • Man drängt sehr lange.
  • Der Abstand zwischen Ihrer Vaginalöffnung und dem Anus ist kürzer als der Durchschnitt.

Wie werden Tränen behandelt?

Wenn Sie einen Riss (oder einen Dammschnitt oder beides) haben, der genäht werden muss, wird zunächst ein Lokalanästhetikum direkt in die Bereiche injiziert, die betäubt werden müssen. Bei einem ausgedehnten Riss kann auch eine Pudendusblockade durchgeführt werden – eine Injektion eines Lokalanästhetikums in die Wände Ihrer Vagina, die den Pudendusnerv benetzt und Ihren gesamten Genitalbereich betäubt. Dann wird Ihr Arzt Sie Schicht für Schicht zusammennähen.

Nach dem Zusammennähen müssen Sie für die nächsten 12 Stunden oder so Eispacks auf das Gebiet aufbringen. Wenn Sie mehr als eine kleine Einkerbung haben, werden Sie sich wahrscheinlich ziemlich unwohl fühlen – scheuen Sie sich also nicht, nach Schmerzmitteln zu fragen.

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Wie sieht die Erholung von einem schweren Riss aus?

Die Schmerzen werden mit der Zeit nachlassen, aber Ihre Beschwerden können drei Monate oder länger anhalten. Hier sind einige Tipps, wie Sie sich von einem Riss dritten oder vierten Grades erholen können:

  • Fragen Sie nach einem Stuhlerweichmacher. Das Wasserlassen oder der Stuhlgang kann schmerzhaft sein. Vergewissern Sie sich, dass Ihr Arzt oder Ihre Ärztin einen Stuhlweichmacher bestellt, damit Sie sofort mit der Einnahme beginnen und die ersten Wochen zu Hause damit fortfahren können.
  • Bitten Sie um ein Sitzbad, das Sie im Krankenhaus benutzen und mit nach Hause nehmen können. Dabei handelt es sich um ein flaches, warmes Wasserbad, das nur Ihre Hüften und Ihr Gesäß bedeckt und der Heilung dient. Die Zugabe von Magnesiumsalzen in das warme Wasser kann auch Schmerzen lindern.
  • Gehen Sie, wenn Sie müssen. Bekämpfen Sie nicht den Drang, Ihren Darm zu bewegen, sonst könnten Sie eine Verstopfung bekommen.
  • Praxis der Abstinenz. Haben Sie keinen Sex, bis Sie das Einverständnis Ihres Betreuers haben.
  • Halten Sie Ihr Rektum frei. Vermeiden Sie es, irgendetwas, einschließlich Zäpfchen oder einen Einlauf, in Ihr Rektum zu legen.
  • Benachrichtigen Sie gegebenenfalls Ihren Arzt. Frauen mit Rissen im Schließmuskel oder bis in den Enddarm haben später häufiger eine Gas- oder Stuhlinkontinenz. Informieren Sie Ihre Pflegeperson, wenn Sie unter einem dieser Probleme leiden.

Weitere Ratschläge, wie Sie sich nach einem Riss (oder einer Episiotomie) pflegen können, finden Sie in unserem Artikel über die Behandlung von postpartalen Damm-Schmerzen.

Kann mir eine Damm-Massage helfen, Risse zu vermeiden?

Es ist möglich. Versuchen Sie ab etwa 34 Wochen, Ihren Damm (den Bereich um Ihre Vagina) zu massieren. Tägliche Damm-Massage kann die Dehnfähigkeit des Bereichs erhöhen, so dass weniger Episiotomie und weniger natürliche Risse erforderlich sind.

Probieren Sie diese Technik selbst aus, mit sauberen Händen und geschnittenen Nägeln, oder lassen Sie sie von Ihrem Partner durchführen. Wenn Sie alleine gehen, halten Sie einen großen Spiegel bereit, damit Sie sehen können, was Sie tun, und machen Sie sich mit Ihrem Dammbereich vertraut.

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  1. Sitzen Sie in einer halb zurückgelehnten Position an einem warmen, bequemen Ort, die Knie gebeugt und die Beine gespreizt. Schmieren Sie Ihre Finger, Daumen und den Dammbereich mit Vitamin E-Öl (aus punktierten Vitamin E-Kapseln), reinem Pflanzenöl oder einem persönlichen Gleitmittel. Verwenden Sie kein Babyöl, Mineralöl oder Vaseline.
  2. Legen Sie Ihre Daumen etwa 1 bis 1½ Zoll (bis oder knapp über den ersten Knöchel hinaus) in Ihre Vagina. Drücken Sie gleichzeitig nach unten zum Rektum und zu den Seiten hin. Dehnen Sie sanft und fest weiter, bis Sie ein leichtes Brennen oder Kribbeln spüren.
  3. Halten Sie diese Strecke etwa zwei Minuten lang.
  4. Massieren Sie nun langsam und sanft den unteren Teil der Vagina hin und her, indem Sie Ihre Daumen an den Seiten der Vagina einhaken und das Gewebe sanft nach vorne ziehen, so wie es der Kopf Ihres Babys während der Geburt tun wird. Halten Sie dies drei bis vier Minuten lang so.
  5. Massieren Sie abschließend das Gewebe zwischen Daumen und Zeigefinger etwa eine Minute lang hin und her.
  6. Seien Sie vorsichtig – eine heftige Berührung könnte Blutergüsse oder Schwellungen verursachen. Vermeiden Sie während der Massage Druck auf die Harnröhre (Harnröhrenöffnung), da dies zu Reizungen oder Infektionen führen kann.

Natürlich ist die Damm-Massage nicht für jeden geeignet, und sie hilft vielleicht nicht in jedem Fall. Das Wichtigste, was Sie tun können, ist, eine Hebamme oder einen Arzt zu wählen, die bzw. der Erfahrung mit der Damm-Massage hat und sich damit wohlfühlt. Unabhängig davon, für welche Art von Arzt Sie sich entscheiden, besprechen Sie Ihre Erwartungen und Präferenzen mit dieser Person vor der Geburt. Einige Praktizierende werden die Damm-Massage während der zweiten Phase der Wehen durchführen, weil Studien ergeben haben, dass sie Tränen dritten und vierten Grades reduzieren kann.

Kann ich sonst noch etwas tun, um Risse zu verhindern?

Bei einer langsamen, kontrollierten Entbindung, die Ihrem Damm genügend Zeit lässt, sich zu dehnen, um Ihr Baby aufzunehmen, ist die Wahrscheinlichkeit von Rissen geringer. Das kann z.B. bedeuten, dass Sie eine Weile warten und den Drang zum Pressen bekämpfen müssen, wenn das Köpfchen des Babys das Köpfchen erreicht hat.

Manchmal kann das sanfte „Aushusten“ des Babys, während der Kopf herauskommt, zu einer sanfteren Ausstoßungsanstrengung führen.

In einer Studie wurde die Verwendung von warmen Kompressen auf dem Damm während des letzten Teils der zweiten Phase der Wehen (Pressen) mit einem geringeren Risiko für schwere Risse in Verbindung gebracht.

Suchen Sie schließlich nach einem Arzt, der Erfahrung darin hat, Frauen bei der Geburt mit einem intakten Damm zu helfen. Aber denken Sie daran, dass Sie und Ihre Betreuerin nicht alles kontrollieren können. Es kann sein, dass es keine Möglichkeit gibt, Risse zu vermeiden, besonders wenn Ihr Baby gross ist oder sich in einer schwierigen Lage befindet oder wenn Sie besonders „zerbrechliches“ Gewebe haben.