Was sind die Stadien der Wehen und der Geburt?

Der Prozess der Wehen und der Geburt ist in drei Phasen unterteilt:

  • Erste Etappe. Dies beginnt, wenn Sie Wehen bekommen. Sie verursacht fortschreitende Veränderungen an Ihrem Gebärmutterhals und endet, wenn Ihr Gebärmutterhals vollständig geweitet (geöffnet) ist.
  • Zweite Stufe. Dies beginnt, wenn Sie vollständig geweitet sind, und endet mit der Geburt Ihres Babys. Dies wird manchmal auch als „Pressen“ bezeichnet.
  • Dritte Stufe. Diese beginnt unmittelbar nach der Geburt Ihres Kindes und endet mit der Geburt der Plazenta.

Wie lange dauert eine Geburt?

Jede Schwangerschaft ist anders, und es gibt große Unterschiede in der Dauer der Wehen. Bei Müttern, die zum ersten Mal schwanger sind, dauern die Wehen oft zwischen zehn und 20 Stunden. Bei einigen Frauen dauert sie jedoch viel länger, während sie bei anderen viel früher vorbei ist.

Bei Frauen, die bereits vaginal entbunden haben, schreitet die Geburt im Allgemeinen schneller voran.

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Erste Stufe der Arbeit

Die erste Phase der Arbeit besteht aus drei Phasen:

  • Frühe Wehen: Ihr Gebärmutterhals verschmälert (verdünnt) sich allmählich und weitet sich (öffnet sich) auf etwa 6 Zentimeter (cm) bis zum Ende dieser Phase.
  • Aktive Arbeit: Ihr Gebärmutterhals beginnt sich schneller zu weiten und öffnet sich weiter bis zu 10 cm. Die Kontraktionen sind länger, stärker und näher beieinander.
  • Der Übergang: Während des letzten Teils der aktiven Arbeit sind die Wehen noch länger, stärker und näher beieinander – dies kann der schwierigste Teil der gesamten Arbeit sein.

Die erste Phase der Wehen ist die längste Phase, insbesondere wenn Sie zum ersten Mal gebären, und kann zwischen Tagen und einigen Stunden dauern. Die ersten Wehen dauern in der Regel am längsten und der Übergang am kürzesten.

Phase 1: Frühe Wehen

Was zu erwarten ist

  • Die Kontraktionen beginnen. Sie werden in relativ regelmäßigen Abständen Wehen bekommen. Beachten Sie, dass frühe Wehen manchmal schwer von unregelmäßigen Braxton-Hicks-Kontraktionen, auch als Scheinwehen bezeichnet, zu unterscheiden sind. Wahre Wehen kommen mit der Zeit immer näher zusammen und sind regelmäßiger als Braxton-Hicks-Kontraktionen. (Wenn Sie nicht sicher sind, ob es sich um echte Wehen handelt, sollten Sie prüfen, ob Sie ein vollständiges Gespräch mit Ihrem Partner oder Ihrer Doula führen können. Wenn Sie aufhören müssen, besonders in der Mitte des Satzes, um durch die Wehen zu atmen, gehen Sie wahrscheinlich in die aktive Wehentätigkeit über).
  • Die Wehen werden länger, stärker und näher zusammen. Irgendwann werden sie alle vier bis fünf Minuten kommen und jeweils 40 bis 60 Sekunden dauern. (Einige Frauen haben in dieser Phase sehr viel häufigere Wehen, aber die Wehen werden in der Regel immer noch relativ mild sein und nicht länger als eine Minute dauern). Die vorzeitigen Wehen enden, wenn der Gebärmutterhals etwa 6 cm geweitet ist und sich die Wehen beschleunigen.
  • Möglicherweise haben Sie Schmerzen. Manchmal sind frühe Wehen recht schmerzhaft. Wenn Ihre Wehen jedoch typisch sind, werden Ihre frühen Wehen mild genug sein, damit Sie sie durchsprechen und im Haus herumtoben oder sogar zwischen ihnen dösen können.
  • Möglicherweise sehen Sie einen schleimigen Vaginalausfluss. Diese kann mit Blut gefärbt sein – die so genannte blutige Show. Das ist völlig normal, aber wenn Sie mehr als einen Blutfleck sehen, rufen Sie auf jeden Fall Ihren Betreuer an.
  • Ihre Fruchtblase könnte platzen. Auch wenn Sie noch keine Wehen haben, rufen Sie in diesem Fall Ihren Arzt an.

Tipps zur Bewältigung

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  • Zeitkontraktionen periodisch. Werden Sie noch nicht zum Sklaven Ihrer Stoppuhr – es ist stressig und anstrengend, jede Kontraktion während der vielen langen Arbeitsstunden aufzuzeichnen, und es ist auch nicht nötig. Stattdessen sollten Sie sie in regelmäßigen Abständen messen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was vor sich geht. In den meisten Fällen werden Ihnen Ihre Wehen unmissverständlich zeigen, wann es an der Zeit ist, sie ernster zu nehmen. Sie können Ihren Partner oder Ihre Partnerin auch bitten, zu notieren, wenn Sie nicht mehr in der Lage sind, sich zwischen den Wehen vollständig zu entspannen, oder wenn Sie nicht in der Lage sind, einen Satz zu beenden oder einen Gedanken auszudrücken, ohne anzuhalten und sich mit einer Kontraktion auseinanderzusetzen.
  • Ruhe. Es ist wichtig, dass Sie Ihr Bestes tun, um ausgeruht zu bleiben, da Sie vielleicht einen langen Tag (oder eine lange Nacht) vor sich haben. Wenn Sie müde sind, versuchen Sie, zwischen den Wehen einzunicken.
  • Entspannen Sie sich. Wenn Sie sich ängstlich fühlen, möchten Sie vielleicht Entspannungsübungen ausprobieren, ein warmes Bad nehmen oder etwas tun, um sich ein wenig abzulenken – wie einen Film ansehen oder ein Buch lesen.
  • Trinken Sie viel Flüssigkeit damit Sie gut hydriert bleiben. Und vergessen Sie nicht, oft zu urinieren, auch wenn Sie keinen Drang dazu verspüren. Eine volle Blase kann es Ihrer Gebärmutter erschweren, sich effizient zusammenzuziehen, und eine leere Blase lässt Ihrem Baby mehr Platz zum Absteigen.

Phase 2: Aktive Arbeit

Was zu erwarten ist

  • Die Kontraktionen werden intensiv. Aktive Arbeit ist, wenn Dinge wirklich loslegen. Ihre Wehen werden immer intensiver – regelmäßiger, länger und stärker – und Sie werden nicht mehr in der Lage sein, durch sie hindurch zu sprechen.
  • Kontraktionen werden häufiger. In den meisten Fällen kommen die Wehen schließlich alle 2 1/2 bis 3 Minuten, obwohl einige Frauen sie nie öfter als alle 5 Minuten haben, auch nicht während des Übergangs.
  • Der Gebärmutterhals öffnet sich weiter. Ihr Gebärmutterhals weitet sich schneller. (Der letzte Teil der aktiven Wehen, wenn sich der Gebärmutterhals vollständig von 8 auf 10 cm erweitert, wird als Übergang bezeichnet, der im nächsten Abschnitt beschrieben wird).
  • Ihr Baby kann beginnen abzusinken gegen Ende der aktiven Arbeit, obwohl er vielleicht schon früher begonnen hat, abzusinken, oder vielleicht erst in der nächsten Phase beginnt.
  • Übelkeit und Erbrechen. Dies ist in diesem Stadium ziemlich häufig, manchmal durch eine Epiduralanästhesie, die den Blutdruck sinken lässt, und manchmal durch die Stimulation von Nerven, die Erbrechen verursachen.

Was ist zu tun?

Als allgemeine Regel gilt: Wenn Sie zum ersten Mal Mutter werden, ist es, nachdem Sie mindestens eine Stunde lang alle vier bis fünf Minuten regelmäßige, schmerzhafte Wehen (die jeweils etwa 60 Sekunden dauern) gehabt haben, an der Zeit, Ihre Hebamme oder Ihren Arzt anzurufen und vielleicht ins Krankenhaus oder Geburtshaus zu fahren. Einige Pflegepersonen ziehen einen früheren Anruf vor, klären Sie dies also vorher ab. Einige Anbieter werden Ihnen raten, so lange wie möglich zu Hause zu bleiben, vor allem, wenn Sie sich eine interventionsarme, unmedikamentöse Entbindung erhoffen.

Wie lange aktive Arbeit dauert

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  • Wenn dies Ihr erstes Baby ist. Die aktive Arbeit dauert im Durchschnitt zwischen fünf und sieben Stunden, obwohl jede Frau anders ist. Sie kann sogar noch länger oder bis zu einer Stunde dauern.
  • Wenn Sie schon einmal ein Kind bekommen haben, erwarten, dass die aktive Phase schneller abläuft, im Durchschnitt zwischen zwei und vier Stunden.
  • Wenn Sie eine Epiduralanästhesie oder ein großes BabyDie Arbeit kann länger dauern.

Tipps zur Bewältigung

  • Holen Sie sich Schmerzmittel, wenn Sie sie benötigen. Die meisten Frauen entscheiden sich irgendwann in der aktiven Phase für eine Schmerzmedikation , wie z.B. eine Epiduralanästhesie.
  • Versuchen Sie Entspannungstechniken. Viele Schmerzbehandlungs- und Entspannungstechniken, die bei der natürlichen Geburt eingesetzt werden – wie Atemübungen und Visualisierung – können Ihnen während der Wehen helfen, unabhängig davon, ob Sie Medikamente einnehmen wollen oder nicht.
  • Wählen Sie einen Geburtspartner oder stellen Sie einen Arbeitscoach (Doula) ein. Ihr Partner, ein Freund oder Familienmitglied oder eine angeheuerte Doula kann jetzt eine große Hilfe sein. Wahrscheinlich werden Sie viel sanfte Ermutigung zu schätzen wissen.
  • Bewegung. Es mag sich gut anfühlen, zu gehen, aber Sie werden wahrscheinlich anhalten und sich bei jeder Wehe an etwas (oder jemanden) anlehnen wollen. Sie sollten sich nach der Beurteilung durch die Pflegeperson frei im Raum bewegen können, solange es keine Komplikationen gibt.
  • Setzen oder legen Sie sich auf die Seite. Wenn Sie müde sind, versuchen Sie, in einem Schaukelstuhl zu sitzen oder auf der linken Seite im Bett zu liegen.
  • Lassen Sie sich massieren. Dies könnte ein guter Zeitpunkt sein, Ihren Geburtspartner oder Ihre Doula um eine Massage zu bitten, um die Wehenschmerzen zu lindern.
  • Nehmen Sie eine warme Dusche oder ein warmes Bad wenn Sie Zugang zu einer Wanne haben und Ihr Wasser nicht geplatzt ist. Selbst wenn Ihre Fruchtblase geplatzt ist, ist eine Dusche wahrscheinlich in Ordnung, da das Infektionsrisiko gering ist. Wenn die Fruchtblase geplatzt ist, sollten Sie jedoch kein Bad nehmen.

Phase 3: Übergang

Der letzte Teil der aktiven Arbeit wird als Übergangszeit bezeichnet, weil er den Übergang zur zweiten Stufe der Arbeit markiert.

Was zu erwarten ist

  • Vollständig dilatierter Gebärmutterhals. Ihr Gebärmutterhals weitet sich von 8 auf volle 10 cm.
  • Sehr starke Kontraktionen. Dies ist der intensivste Teil der Arbeit. Die Wehen sind in der Regel sehr stark, kommen alle zweieinhalb bis drei Minuten oder so und dauern eine Minute oder länger. Sie können anfangen zu zittern und zu zittern.
  • Druck auf Ihr Rektum. Wenn Ihr Gebärmutterhals vollständig geweitet ist und der Übergang beendet ist, ist Ihr Baby in der Regel etwas in Ihr Becken hinabgestiegen. Zu diesem Zeitpunkt spüren Sie möglicherweise einen rektalen Druck, als ob Sie Ihren Darm bewegen müssten.
  • Ein Drang zum Drängen. Manche Frauen fangen spontan an, sich nach unten zu drücken – zu „pressen“ – und vielleicht fangen sie sogar an, tief zu grunzen. Manche Babys kommen früher herunter, und die Mutter verspürt den Drang zu pressen, bevor sie vollständig geweitet ist. Andere Babys kommen später nach unten, und die Mutter erreicht die volle Dilatation, ohne Druck zu verspüren. (Wenn Sie eine Epiduralanästhesie hatten, hängt der Druck, den Sie fühlen werden, von der Art und Menge der Medikamente ab, die Sie bekommen, und davon, wie tief das Baby in Ihrem Becken liegt. Wenn Sie sich in der Pressenphase aktiver beteiligen möchten, bitten Sie darum, die Epiduraldosis am Ende des Übergangs zu senken. Denken Sie jedoch daran, dass dies die Wehen schmerzhafter macht).
  • Entlassung. Es gibt oft eine Menge blutiger Entlassungen.
  • Übelkeit. Es kann sein, dass Ihnen übel wird oder Sie sich sogar übergeben müssen.

Wie lange dauert der Übergang?

Der Übergang kann zwischen einigen Minuten und einigen Stunden dauern. Es ist viel wahrscheinlicher, dass es schnell geht, wenn Sie bereits eine vaginale Entbindung hinter sich haben.

Tipps zur Bewältigung

Wenn Sie ohne Epiduralanästhesie arbeiten, kann es sein, dass Sie den Glauben an Ihre Fähigkeit, mit den Schmerzen fertig zu werden, verlieren, so dass Sie viel zusätzliche Ermutigung und Unterstützung von Ihrer Umgebung brauchen.

  • Ziehen Sie eine Massage in Betracht. Manche Frauen schätzen leichte Berührungen (Effleurage), manche bevorzugen eine stärkere Berührung, und andere wollen überhaupt nicht berührt werden.
  • Positionen ändern. Wenn Sie beispielsweise im unteren Rückenbereich starken Druck verspüren, kann das Gehen auf allen Vieren das Unbehagen verringern.
  • Kalte oder warme Kompressen. Ein kühles Tuch auf der Stirn oder eine kalte Packung auf dem Rücken kann sich gut anfühlen, oder Sie empfinden eine warme Kompresse als angenehmer.
  • Beseitigen Sie Ablenkungen. Da der Übergang Ihre gesamte Konzentration beanspruchen kann, möchten Sie vielleicht, dass alle Ablenkungen – Musik oder Gespräche oder sogar das kühle Tuch oder die liebevolle Berührung Ihres Partners – beseitigt werden.
  • Visualisieren. Es kann nützlich sein, sich auf die Tatsache zu konzentrieren, dass diese harten Wehen Ihrem Baby helfen, die Reise in die Welt hinaus anzutreten. Versuchen Sie sich vorzustellen, wie sich Ihr Kind mit jeder Kontraktion nach unten bewegt.
  • Einen guten Geburtspartner oder Geburtshelfer haben. Die gute Nachricht ist, dass Sie, wenn Sie es ohne Medikamente bis hierher geschafft haben, in der Regel durch den Übergang gecoacht werden können – eine Kontraktion nach der anderen – mit ständigen Erinnerungen daran, dass Sie einen großartigen Job machen und dass die Ankunft Ihres Babys kurz bevorsteht.

Zweite Stufe: vorantreiben

Sobald Ihr Gebärmutterhals vollständig geweitet ist, beginnt die Arbeit der zweiten Phase der Wehen: der endgültige Abstieg und die Geburt Ihres Babys.

Wie es sich anfühlt

  • Weiter auseinander liegende Kontraktionen. Zu Beginn der zweiten Phase liegen Ihre Wehen möglicherweise etwas weiter auseinander, so dass Sie die Möglichkeit haben, sich dazwischen eine dringend benötigte Ruhepause zu gönnen.
  • Weniger Intensität, wenn das Drängen beginnt. Viele Frauen finden ihre Wehen in der zweiten Phase leichter zu handhaben als die Wehen bei aktiver Arbeit, weil das Niederdrücken eine gewisse Erleichterung bietet. Andere mögen das Gefühl des Drückens nicht.
  • Drang zum Pressen. Wenn sich Ihre Gebärmutter zusammenzieht, übt sie Druck auf Ihr Baby aus, wodurch es in den Geburtskanal wandert. Wenn Ihr Baby sehr tief in Ihrem Becken liegt, verspüren Sie möglicherweise den Drang, in der zweiten Phase (und manchmal sogar schon vorher) früh zu pressen. Wenn Ihr Baby aber noch relativ hoch ist, werden Sie dieses Gefühl wahrscheinlich nicht sofort haben.

Drängen: Was zu erwarten ist

  • Vielleicht sollten Sie es langsam angehen. Wenn alles gut läuft, sollten Sie es vielleicht langsam angehen und Ihre Gebärmutter die Arbeit machen lassen, bis Sie den Drang verspüren, zu pressen. Wenn Sie eine Weile warten, sind Sie am Ende vielleicht weniger erschöpft und frustriert.
  • Möglicherweise werden Sie angewiesen, Druck auszuüben. In vielen Krankenhäusern ist es immer noch Routine, Frauen zu trainieren, bei jeder Kontraktion zu pressen, um den Abstieg des Babys zu beschleunigen. Teilen Sie Ihrer Betreuerin mit, ob Sie lieber warten möchten, bis Sie einen spontanen Drang zum Pressen verspüren. Diese als „Niederdrücken“ bekannte Praxis hat sich als ebenso wirksam erwiesen wie das gecoachte Pressen, obwohl die Entbindung etwas länger dauern kann.
  • Epiduralanästhesien können das Drückgefühl verringern. Bei einer Epiduralanästhesie kann der Gefühlsverlust den Drang zum Pressen stumpfen, so dass Sie ihn möglicherweise erst dann spüren, wenn der Kopf Ihres Babys schon ziemlich weit abgesenkt ist. Geduld wirkt oft Wunder. In manchen Fällen benötigen Sie jedoch irgendwann ausdrückliche Anweisungen, die Ihnen helfen, effektiv zu pressen.

Die Abstammung Ihres Babys: Was Sie erwartet

Bei jeder Kontraktion übt die Kraft Ihrer Gebärmutter – kombiniert mit der Kraft Ihrer Bauchmuskeln, wenn Sie aktiv pressen – Druck auf Ihr Baby aus, damit es sich weiter durch den Geburtskanal nach unten bewegt.

  • Schnell oder langsam. Der Abstieg kann schnell erfolgen. Oder, besonders wenn es sich um Ihr erstes Baby handelt, kann der Abstieg allmählich erfolgen.
  • Der Kopf Ihres Babys bewegt sich nach unten und dann zurück. Wenn die Wehen vorbei sind und Ihre Gebärmutter entspannt ist, wird sich der Kopf Ihres Babys in einer Art „zwei Schritte vorwärts, ein Schritt zurück“ leicht zurückziehen.

Der erste Blick auf Ihr Baby: Was Sie erwarten können

  • Die Kopfhaut Ihres Babys wird erscheinen. Nach einiger Zeit beginnt sich Ihr Damm (das Gewebe zwischen Ihrer Vagina und Ihrem Anus) bei jedem Pressen zu wölben, und nach kurzer Zeit wird die Kopfhaut Ihres Babys sichtbar – ein sehr aufregender Moment und ein Zeichen dafür, dass das Ende in Sicht ist. Sie können um einen Spiegel bitten, um einen ersten Blick auf Ihr Baby zu werfen, oder Sie können einfach nach unten greifen und den Scheitel des Babys berühren.
  • Stärkerer Drang zum Drängen. Jetzt wird der Drang zu drängen noch zwingender. Mit jeder Kontraktion wird mehr und mehr vom Kopf Ihres Babys sichtbar. Der Druck seines Kopfes auf Ihren Damm fühlt sich sehr intensiv an, und Sie können ein starkes Brennen oder Stechen bemerken, wenn sich Ihr Gewebe zu dehnen beginnt.
  • Anweisungen zum Verlangsamen oder Hecheln. Irgendwann wird Sie Ihre Betreuerin bitten, sanfter zu pressen oder ganz mit dem Pressen aufzuhören, damit der Kopf Ihres Babys eine Chance hat, die Vaginalöffnung und den Damm allmählich auszudehnen. Eine langsame, kontrollierte Entbindung kann dazu beitragen, Ihren Damm vor dem Reißen zu bewahren. Inzwischen kann der Drang zu pressen so stark sein, dass Sie während der Wehen darauf trainiert werden, zu pusten oder zu hecheln, um dem entgegenzuwirken. Manchmal kann sanftes Husten statt Pressen dazu führen, dass sich der Kopf des Babys langsamer und leichter senkt.

Krönung: Wie der Kopf entsteht

  • Der ganze Kopf erscheint. Der Kopf Ihres Babys rückt bei jedem Pressen weiter vor, bis er „krönt“ – der Zeitpunkt, an dem die breiteste Stelle des Kopfes endlich sichtbar wird. Die Aufregung im Raum wächst, wenn das Gesicht Ihres Babys erscheint: die Stirn, die Nase, der Mund und schließlich das Kinn.
  • Der Arzt entfernt alle Blockierungen. Nachdem der Kopf Ihres Babys aufgetaucht ist, kann Ihr Arzt oder Ihre Hebamme Mund und Nase absaugen und um den Hals nach der Nabelschnur tasten. (Wenn sich die Nabelschnur um den Hals Ihres Babys befindet, wird sie von der Pflegeperson entweder über den Kopf gestreift oder, falls nötig, geklemmt und durchtrennt).
  • Der Körper des Babys macht sich bereit, herauszukommen. Der Kopf Ihres Babys dreht sich dann zur Seite, während sich die Schultern in Ihrem Becken drehen, um in die Ausgangsposition zu gelangen. Bei der nächsten Wehe werden Sie darauf trainiert, zu pressen, während ihre Schultern einzeln herauskommen, gefolgt von ihrem Körper.

Endlich raus! Was zu erwarten ist.

Das passiert, wenn Ihr Baby in die Atmosphäre gelangt:

  1. Er muss mit einem Handtuch abgetrocknet und warm gehalten werden.
  2. Ihr Arzt oder Ihre Hebamme kann schnell den Mund und die Nasenwege Ihres Babys absaugen, wenn es viel Schleim zu haben scheint.
  3. Wenn es keine Komplikationen gibt, wird er auf Ihren nackten Bauch gehoben, damit Sie ihn berühren, küssen und einfach bewundern können. Der Haut-zu-Haut-Kontakt hält Ihr Baby schön warm, und es wird mit einer warmen Decke zugedeckt – und vielleicht mit seinem ersten Hut – um Wärmeverlust zu vermeiden.
  4. Ihr Betreuer klemmt die Nabelschnur an zwei Stellen ab und schneidet dann zwischen den beiden Klemmen durch – oder Ihr Partner kann die Ehre haben.

Vielleicht empfinden Sie jetzt ein breites Spektrum an Emotionen: Euphorie, Ehrfurcht, Stolz, Unglauben, Aufregung (um nur einige zu nennen) und natürlich intensive Erleichterung darüber, dass alles vorbei ist. So erschöpft Sie auch sein mögen, Sie werden wahrscheinlich auch einen Energieschub verspüren, und jeder Gedanke an Schlaf wird vorerst verschwinden.

Wie lange die zweite Phase dauert

Die gesamte zweite Phase kann zwischen wenigen Minuten und mehreren Stunden dauern.

  • Ohne EpiduralanästhesieDie durchschnittliche Dauer liegt bei einer Erstgeburt bei etwa einer Stunde und bei einer früheren vaginalen Entbindung bei etwa 20 Minuten.
  • Wenn Sie eine Epiduralanästhesie gehabt habenDie zweite Phase kann länger dauern.

Tipps zur Bewältigung

Probieren Sie beim Drängen verschiedene Positionen aus, bis Sie eine finden, die sich richtig anfühlt und für Sie effektiv ist. Es ist nicht ungewöhnlich, in der zweiten Phase verschiedene Positionen zu verwenden.

Dritte Stufe: Entbinden der Plazenta

Was zu erwarten ist

Minuten nach der Geburt beginnt sich Ihre Gebärmutter wieder zusammenzuziehen. Die ersten Kontraktionen trennen in der Regel die Plazenta von Ihrer Gebärmutterwand.

Wenn Ihre Pflegeperson Anzeichen einer Trennung sieht, bittet sie Sie möglicherweise, sanft zu pressen, um die Plazenta auszustoßen. In der Regel handelt es sich dabei um einen kurzen Stoß, der überhaupt nicht schwierig oder schmerzhaft ist.

Wie lange die dritte Stufe dauert

Im Durchschnitt dauert die dritte Phase der Arbeit etwa fünf bis zehn Minuten.

Was passiert nach der Geburt?

  • Ihre Gebärmutter zieht sich zusammen. Nachdem Sie die Plazenta entbunden haben, sollte sich Ihre Gebärmutter zusammenziehen und sehr fest werden. Sie werden in der Lage sein, die Spitze der Plazenta in Ihrem Bauch zu spüren, etwa in Höhe Ihres Nabels. Ihre Betreuerin und später die Krankenschwester werden in regelmäßigen Abständen überprüfen, ob Ihre Gebärmutter fest bleibt, und sie massieren, wenn dies nicht der Fall ist. Dies ist wichtig, weil die Kontraktion der Gebärmutter dazu beiträgt, die offenen Blutgefässe an der Stelle, an der die Plazenta angebracht wurde, abzuschneiden und zusammenfallen zu lassen. Wenn sich Ihre Gebärmutter nicht richtig zusammenzieht, werden Sie weiterhin heftig aus diesen Gefässen bluten.
  • Sie können es mit dem Stillen versuchen. Wenn Sie vorhaben, zu stillen, tun Sie es jetzt, wenn Sie und Ihr Baby dazu bereit sind. Nicht alle Babys sind darauf erpicht, in den ersten Minuten nach der Geburt zu stillen, aber versuchen Sie, die Lippen Ihres Babys für eine kleine Weile nahe an Ihre Brust zu halten. Die meisten Säuglinge werden schließlich in der ersten Stunde nach der Geburt zu stillen beginnen, wenn sie die Möglichkeit dazu haben. Frühes Stillen ist gut für Ihr Baby und kann für Sie sehr befriedigend sein. Darüber hinaus löst das Stillen die Freisetzung von Oxytocin aus, desselben Hormons, das die Wehen auslöst und dazu beiträgt, dass Ihre Gebärmutter fest und kontrahiert bleibt.
  • Sie können Oxytocin oder andere Behandlungen erhalten. Wenn Sie nicht zur Krankenpflege gehen oder Ihre Gebärmutter nicht fest ist, wird Ihnen Oxytocin verabreicht, damit sie sich zusammenzieht. (Viele Anbieter geben es zu diesem Zeitpunkt routinemäßig allen Frauen). Wenn Sie übermäßig bluten, werden Sie auch dagegen behandelt.
  • Die Kontraktionen werden nachlassen. Ihre Wehen sind zu diesem Zeitpunkt relativ leicht. Inzwischen hat sich Ihr Fokus auf Ihr Baby verlagert, und es kann sein, dass Sie alles andere um Sie herum nicht mehr wahrnehmen. Wenn es sich um Ihr erstes Baby handelt, spüren Sie nach der Geburt der Plazenta möglicherweise nur wenige Wehen. Wenn Sie schon einmal ein Kind bekommen haben, können Sie auch in den nächsten ein bis zwei Tagen noch gelegentliche Wehen spüren. Diese so genannten Nachgeburtsschmerzen können sich wie starke Menstruationskrämpfe anfühlen. Wenn sie Sie stören, fragen Sie nach Schmerzmitteln wie Ibuprofen, das gegen diese krampfartigen Schmerzen sehr wirksam ist.
  • Vielleicht haben Sie auch Schüttelfrost oder fühlen sich sehr zittrig. Das ist völlig normal und wird nicht lange anhalten. Zögern Sie nicht, um eine warme Decke zu bitten, wenn Sie eine brauchen.
  • Ihr Betreuer wird die Plazenta untersuchen um sicherzustellen, dass alles da ist. Dann wird sie Sie gründlich untersuchen, um eventuelle Risse in Ihrem Damm zu entdecken, die genäht werden müssen.
  • Wenn Sie einen Riss oder eine Scheidendammschnitterhalten Sie eine Injektion eines Lokalanästhetikums, bevor Sie genäht werden. Vielleicht möchten Sie Ihr Neugeborenes halten, während Sie genäht werden – das kann eine große Ablenkung sein. Wenn Sie sich zu zittrig fühlen, bitten Sie Ihren Partner, sich an Ihre Seite zu setzen und Ihr Neugeborenes zu halten, während Sie es anschauen.
  • Wenn Sie eine Epiduralanästhesie hattenkommt ein Anästhesist oder eine Anästhesieschwester vorbei und entfernt den Katheter von Ihrem Rücken. Dies dauert nur eine Sekunde und tut nicht weh.

Tipps zur Bewältigung

Wenn Ihr Baby keine besondere Pflege benötigt, sollten Sie unbedingt auf eine ruhige gemeinsame Zeit bestehen. Die Augentropfen und das Vitamin K können ein wenig warten. Sie und Ihr Partner werden diese besondere Zeit miteinander teilen wollen, während Sie sich mit Ihrem neuen Baby vertraut machen und das Wunder der Geburt feiern.