Was sind runde Bandschmerzen während der Schwangerschaft?

Ein Bandschmerz ist ein scharfer, stechender Schmerz auf einer oder beiden Seiten Ihres Abdomens. Er tritt häufig während der Schwangerschaft auf, und Sie werden ihn wahrscheinlich erst im zweiten Trimester bemerken. Es kann auf einer Seite schlimmer sein als auf der anderen.

Sie haben zwei runde Bänder in Ihrem Becken, eines auf beiden Seiten Ihrer Gebärmutter. Wenn Ihre Gebärmutter während der Schwangerschaft wächst, dehnen und verdicken sich die runden Bänder, um sie aufzunehmen und zu stützen. Diese Veränderungen verursachen gelegentlich krampfartige Schmerzen, die zwar unangenehm, aber im Allgemeinen harmlos sind.

Sie können einen Rundbandschmerz als kurzen, stechenden oder stechenden Schmerz empfinden, wenn Sie Ihre Position plötzlich ändern, z.B. beim Aufstehen aus dem Bett oder von einem Stuhl. Sie können ihn spüren, wenn Sie husten, sich im Bett umdrehen oder aus der Badewanne aufstehen. Sie können es auch als dumpfe Schmerzen nach einem besonders aktiven Tag empfinden, z.B. wenn Sie viel gelaufen sind oder eine andere körperliche Aktivität ausgeübt haben.

Ein Rundbandschmerz kann sich so anfühlen, als ob er tief in der Leiste beginnt und sich auf beiden Seiten nach oben und außen bis zum oberen Ende der Hüften bewegt. Der Schmerz ist innerlich, aber wenn Sie ihn auf Ihrer Haut verfolgen würden, würde er der Bikinilinie eines sehr hoch geschnittenen Badeanzugs folgen.

Wie unterscheiden sich Rundbandschmerzen von Bauchschmerzen während der Schwangerschaft?

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Das scharfe, stechende Gefühl eines Bandschmerzes sollte nicht länger anhalten als die wenigen Sekunden, die Sie für einen Positionswechsel oder das Aufstehen benötigen. Obwohl Rundbandschmerzen ein häufiges – und harmloses – Schwangerschaftsleiden sind, können Bauchschmerzen ein Zeichen für ein ernsthaftes Problem sein, wie z.B. vorzeitige Wehen, schwere Präeklampsie oder Plazentaabriss, oder ein medizinisches Problem, das nicht mit der Schwangerschaft zusammenhängt, wie z.B. Blinddarmentzündung.

Wann sollte ich meinen medizinischen Betreuer wegen Bauchschmerzen während der Schwangerschaft anrufen?

Zögern Sie nicht, Ihre Versorgerin oder Ihren Versorger jederzeit anzurufen, wenn die Bauchschmerzen während der Schwangerschaft nach einer kurzen Ruhepause andauern oder von ihnen begleitet werden:

  • Schwere Schmerzen oder Krämpfe
  • Mehr als vier Kontraktionen in einer Stunde (auch wenn sie nicht wehtun) oder eine Kontraktion, die nicht endet
  • Schmerzen im unteren Rückenbereich (vor allem, wenn Sie vorher keine Rückenschmerzen hatten) oder ein Druckanstieg im Beckenbereich (ein Gefühl, dass Ihr Baby nach unten drückt)
  • Vaginalblutung, Schmierblutung oder eine Veränderung der Art oder Menge des Scheidenausflusses
  • Fieber, Schüttelfrost, Ohnmacht oder Übelkeit und Erbrechen
  • Schmerzen oder Brennen beim Wasserlassen

Was kann ich tun, um Rundschnurschmerzen während der Schwangerschaft zu lindern?

Ihr Arzt kann Ihnen Tipps geben, wie Sie die Beschwerden bei Bandschmerzen verringern können. Sie können auch eine der folgenden Möglichkeiten ausprobieren:

  • Halten Sie inne und ruhen Sie sich aus. Wenn runde Bandschmerzen auftreten, setzen Sie sich hin und versuchen Sie, sich zu entspannen. Bequemes Ausruhen sollte Ihre Symptome lindern.
  • Gute Körpermechanik üben. Achten Sie auf Ihre Körperhaltung: Halten Sie den Rücken gerade und die Schultern zurück. Vermeiden Sie Bewegungen, die die Bandschmerzen verschlimmern, wie z.B. zu weites Greifen oder Dehnen.
  • Positionen ändern. Versuchen Sie, Ihre Knie in Richtung Bauch zu beugen oder auf der Seite zu liegen, mit einem Kissen unter dem Bauch zur Unterstützung und einem weiteren Kissen zwischen den Beinen.
  • Langsamer. Wenn Sie bei körperlicher Aktivität Rundbandschmerzen bemerken, sollten Sie etwas langsamer gehen, um zu sehen, ob das hilft. Wenn Sie sich besser fühlen, steigern Sie allmählich Ihre Aktivität, bis Sie das richtige Gleichgewicht gefunden haben.
  • Versuchen Sie eine leichte Massage. Massieren Sie den schmerzenden Bereich sanft mit den Fingerspitzen.
  • Wärme auftragen. Verwenden Sie eine warme (nicht heiße) Wasserflasche oder nehmen Sie ein Bad, um die Muskeln zu entspannen.
  • Tragen Sie ein Kleidungsstück zur Unterstützung der Mutterschaft. Viele werdende Mütter stellen fest, dass das Tragen eines Mutterschaftsgürtels oder -gürtels Rundbandschmerzen, Schmerzen im unteren Rückenbereich und Druck im Beckenbereich lindert, indem er Ihren wachsenden Bauch sanft und fest stützt (ein Mutterschaftsgürtel oder -gürtel hat einen ausgeschnittenen Abschnitt, so dass er keinen Druck auf Ihren Babybauch ausübt).
  • Ziehen Sie ein leichtes Schmerzmittel in Betracht. Wenn die Schmerzen Ihre alltäglichen Aktivitäten beeinträchtigen, fragen Sie Ihren Arzt, ob es in Ordnung ist, Paracetamol einzunehmen.