Was kann ich erwarten, wenn ich Bettruhe habe?

Auch wenn es fraglich sein mag, ob Bettruhe jemals verordnet werden sollte, kann es zweifellos eine Herausforderung sein, sie zu ertragen, wenn sie es ist. Auch wenn es sich für Sie anfangs gut anhört, im Bett zu liegen (damit Sie endlich den ganzen Tag lesen oder Filme schauen können), wird die Realität des Bettruhens bald zu Hause ankommen.

Wenn Sie Bettruhe haben, geben Sie viel mehr auf als Ihren normalen Zeitplan: Sie müssen neue Wege finden, um mit Familienmitgliedern in Kontakt zu treten, sich um Kinder und Hausarbeit zu kümmern und Ihren Job zu erledigen, wenn Sie außer Haus arbeiten. Sie müssen auch bedenken, wie sich Bettruhe in dieser Zeit auf Ihre Ehe oder Partnerschaft, Ihre Beziehung zu Ihren Kindern, Ihre Finanzen, Ihre emotionale Gesundheit und Ihre Vorstellung von sich selbst auswirken könnte.

Hinzu kommt, dass Bettruhe körperliche Kosten verursacht, die einen Großteil Ihrer Kraft und Ausdauer beanspruchen. Und wenn Sie mehr als ein paar Tage im Bett verbracht haben, kann es langsam und anstrengend sein, nach der Ankunft des Babys wieder auf Touren zu kommen.

Wenn Sie vor Bettruhe stehen, versuchen Sie, sich emotional vorzubereiten. Ihre Gefühle können von Verleugnung und Schock bis hin zu Depression und Panik schwanken. Sie könnten befürchten, dass Ihr Baby zu früh geboren wird oder dass etwas schief geht, vor allem, weil Sie eine Risikoschwangerschaft haben. Vielleicht denken Sie sogar an die frühen Stadien Ihrer Schwangerschaft zurück und fragen sich, was Sie getan haben, um auf der Bettruhe zu landen.

Denken Sie nur daran, dass medizinische Experten nicht vollständig verstehen, was viele Schwangerschaftskomplikationen verursacht. Und selbst wenn sie es täten, würde Bettruhe sie nicht alle verhindern. Sie sollten wissen, dass es normal ist, solche Gedanken und Gefühle zu haben, aber machen Sie sich keine Vorwürfe.

Denken Sie stattdessen an Ihr Endziel – ein gesundes, voll ausgetragenes Baby -, das Ihnen dabei helfen soll, mit den Sorgen, der Wut, der Frustration und der Langeweile fertig zu werden, die oft mit Bettruhe einhergehen.

Wie kann ich mich auf die Bettruhe vorbereiten?

Finden Sie zunächst genau heraus, welche Aktivitäten erlaubt sind und welche nicht, damit Sie entsprechend planen können. Ihr Betreuer empfiehlt Ihnen vielleicht, zu Hause zu bleiben und sich im Bett auszuruhen, gibt Ihnen aber die Erlaubnis, aufzustehen und Mittagessen zu machen oder einen Snack zu sich zu nehmen. Alternativ dazu kann Ihre Betreuerin oder Ihr Betreuer von Ihnen verlangen, dass Sie Ihre Arbeit und andere Aktivitäten einschränken, schweres Heben und langes Stehen vermeiden und sich jeden Tag nur einige Stunden im Bett ausruhen.

Gelegentlich kann Ihnen ein Anbieter raten, den größten Teil des Tages im Bett zu verbringen und vielleicht nur aufzustehen, um das Badezimmer zu benutzen. In jedem Fall werden Sie wahrscheinlich viel weniger Kontrolle über das haben, was in den kommenden Tagen und Wochen geschieht, als Ihnen lieb ist, aber mit ein wenig Vorbereitung werden diese Veränderungen leichter zu bewältigen sein.

  • Wenn Sie kleine Kinder haben, treffen Sie Vorkehrungen für die Kinderbetreuung.
  • Denken Sie darüber nach, was Sie jeden Tag brauchen und wer Ihnen morgens beim Einrichten helfen oder tagsüber vorbeikommen kann. Wenn Ihre Aktivität zum Beispiel stark eingeschränkt ist, bitten Sie Ihren Partner oder einen Freund, Ihnen eine Bettkühlbox mit Mittagessen, Snacks und Getränken einzupacken. Versuchen Sie, andere Dinge, die Sie brauchen könnten, vorwegzunehmen, z.B. ein Notizbuch und einen Bleistift, Ihr Handy und Ladegerät und die Fernbedienung des Fernsehers.
  • Stellen Sie eine Liste von Freunden zusammen, die Sie anrufen können, um zu helfen. Denken Sie daran, dass die meisten Menschen wahrscheinlich sehr hilfsbereit sind.
  • Bitten Sie Freunde und Bekannte, einen Auflauf oder ein anderes Abendessen mitzubringen, das sich leicht aufwärmen lässt. Wenn Sie niemanden haben, auf den Sie sich beim Abwasch verlassen können, decken Sie sich mit Papptellern und -tassen ein, um das Aufräumen zu erleichtern.
  • Halten Sie ein gutes Angebot an Büchern und Zeitschriften bereit. Jetzt könnte für lange Zeit Ihre letzte Chance sein, zum Vergnügen zu lesen.
  • Halten Sie Ihren Laptop oder Tablet in der Nähe, um Filme anzusehen, per E-Mail oder in sozialen Medien in Kontakt zu bleiben, Babyartikel zu kaufen und sich über Schwangerschaft und Elternschaft zu informieren.
  • Treten Sie einer Online-Supportgruppe bei, in der Sie Ihre Erfahrungen mit Bettruhe austauschen können. Mamas auf Bedrest & Beyond, KeepEmCookin.com und ‘s eigene Bedrest-Mamas-Community sind gute Möglichkeiten zum Ausprobieren.
  • Je nach Ihrer persönlichen Situation müssen Sie möglicherweise besondere Arbeits- oder finanzielle Vorkehrungen treffen. Einige Frauen mit Bettruhe sind in der Lage, Telearbeit zu leisten, während andere die angesammelte Freizeit nutzen oder kurzzeitig arbeitsunfähig werden. Andere müssen unter Umständen unbezahlten Urlaub oder Mutterschaftsurlaub nehmen.

Wie kann ich für meine Kinder sorgen, wenn ich Bettruhe habe?

Dies stellt für viele Familien eine große Herausforderung dar. Hier sind ein paar Tipps von Judith Maloni, Pflegeprofessorin und Forscherin für Bettruhe an der Case Western Reserve University.

  • Versuchen Sie, eine langfristige Kinderbetreuungsregelung zu finden. Das ist weniger stressig als der Versuch, eine Kinderbetreuung zu finden, wenn der Bedarf besteht, und es bedeutet mehr Stabilität für Ihr Kind. Sie können jederzeit absagen, wenn Sie am Ende nicht sehr lange auf Betreuung angewiesen sind.
  • Vermeiden Sie es, einem kleinen Kind zu sagen: “Mama ist krank”. Sagen Sie stattdessen so etwas wie: “Ich muss im Bett bleiben, damit das Baby bei der Geburt gesund sein kann.
  • Nehmen Sie sich jeden Tag etwas Zeit für Ihr Kind. Sehen Sie sich eine Show an oder machen Sie gemeinsam ein Nickerchen, singen Sie, malen Sie Bilder oder machen Sie ein Picknick im Bett – was immer Ihnen beiden Spaß macht. Vergewissern Sie sich, dass Ihr Kind Gelegenheit hat, ein wenig herumzulaufen, bevor es Zeit mit Ihnen verbringt, damit es nicht unruhig wird.

Wie kann ich es mir in der Bettruhe bequem machen?

Hier sind ein paar Tipps, um Ihren Körper gut funktionieren zu lassen und zu viele Beschwerden zu vermeiden.

  • Fragen Sie Ihren Provider, ob es in Ordnung ist, aus dem Bett aufzustehen, um ein wenig zu trainieren, entweder im Stehen oder durch den Raum zu gehen. Ein paar einfache Dehnungs- und isometrische Übungen mit Armen und Beinen sind gut für Ihren Kreislauf und Ihre Muskeln – und für Ihre Stimmung.
  • Verhindern Sie Verstopfung. Langes Liegen im Bett kann Ihre Verdauung verlangsamen. Trinken Sie viel Wasser und nehmen Sie viel Ballaststoffe in Ihre Ernährung auf.
  • Nickerchen, aber nicht zu viel. Schlafen Sie ruhig, am besten zu einer regelmäßigen, geplanten Zeit. Wenn Sie zu spät am Tag dösen, kann es Ihnen in der Nacht schwer fallen, gut zu schlafen. Versuchen Sie, sich an normale Tages- und Nachtroutinen zu halten, um Ihren natürlichen Schlaf-Wach-Zyklus nicht zu stören.
  • Wenn Sie im Bett Verdauungsstörungen oder Reflux bekommen, heben Sie den Kopf Ihrer Matratze an oder legen Sie einen Keil oder Schaumstoffblock unter Ihr Kopfkissen, damit Ihr Kopf höher als Ihr Magen bleibt.