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Geburtsplan: wie Sie einen erstellen und was der Inhalt ist

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  • Was ist ein Geburtsplan?
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Was ist ein Geburtsplan?

Ein Geburtsplan ist ein Dokument, das Ihr medizinisches Team über Ihre Präferenzen informiert, z.B. wie Sie mit Wehenschmerzen umgehen. Denken Sie daran, dass Sie nicht jeden Aspekt der Wehen und der Entbindung kontrollieren können und dass Sie flexibel bleiben müssen, falls sich etwas ergibt, das ein Abweichen Ihres Geburtsteams von Ihrem Plan erfordert. Aber ein gedrucktes Dokument gibt Ihnen einen Ort, an dem Sie Ihre Wünsche deutlich machen können.

Ein Geburtsplan hilft auch, das Gedächtnis Ihres medizinischen Betreuers aufzufrischen, wenn Sie in den Wehen liegen. Und er informiert neue Mitglieder Ihres medizinischen Teams – wie z. B. Ihre Geburts- und Geburtshelferin – über Ihre Präferenzen, wenn Sie sich in der aktiven Geburtsphase befinden.

Die meisten Krankenhäuser und Geburtszentren stellen ein Arbeitsblatt oder eine Broschüre mit einem Geburtsplan zur Verfügung, um ihre Politik und Philosophie in Bezug auf die Geburt zu erläutern und um Sie über Ihre Geburtsoptionen zu informieren. Diese Informationen können Ihnen und Ihrem Arzt bei der Diskussion über Ihre Wehen- und Entbindungspräferenzen behilflich sein.

In den folgenden Abschnitten „Wehen“ und „Nach der Entbindung“ erläutern wir, was typischerweise im Krankenhaus geschieht und welche Alternativen Sie haben können. Nicht alle Optionen stehen in jeder Situation zur Verfügung oder sind für Ihre Situation sinnvoll, insbesondere dann nicht, wenn Ihre Schwangerschaft mit einem hohen Risiko verbunden ist. Aber dies sollte Ihnen einen Ort bieten, an dem Sie Ihre Diskussion beginnen können. Es kann klug sein, Ihre Präferenz in allen Situationen zu berücksichtigen, falls Sie vor einer unerwarteten Entscheidung stehen.

Arbeitsblatt Geburtsplan

Hier ist eine Checkliste, um Ihre Präferenzen zu notieren und Ihre Diskussion mit Ihrem Arzt oder Hebamme zu leiten. Geben Sie Ihrem Arzt rechtzeitig vor dem Geburtstermin eine ausgefüllte Kopie des Geburtsplan und bringen Sie eine weitere ins Krankenhaus, wenn die Wehen einsetzen.

Geburtswehen

  • Wenn Sie im Krankenhaus ankommen, werden Sie von einem Arzt beurteilt, um zu sehen, wie weit Ihre Wehen fortgeschritten sind. Möglicherweise werden Sie gebeten, ein wenig herumzulaufen oder sogar für eine Weile nach Hause zurückzukehren, bevor Sie aufgenommen werden.
  • Nach Ihrer Aufnahme kann das Krankenhaus Ihnen erlauben, Familie und Freunde einzuladen, um bei Ihnen zu sein, Komfortobjekte (wie Fotos, Blumen oder Kissen) oder Essen und Getränke für Ihr Betreuungsteam mitzubringen, Musik zu spielen, das Licht zu dimmen und sich so zu bewegen, wie Sie es für Ihren Komfort benötigen. Wenn Sie vorhaben, die Geburt fotografieren oder filmen zu lassen, erkundigen Sie sich im Voraus nach den Richtlinien des Krankenhauses. Nicht alle Krankenhäuser erlauben dies.
  • Damit Sie sich während der Wehen frei bewegen können, wird in den meisten Krankenhäusern bei der Aufnahme nicht routinemäßig mit einer Infusion begonnen. (Sie werden dazu ermutigt, klare Flüssigkeiten zu trinken, um hydriert zu bleiben).
  • Die meisten Krankenhäuser ordnen keine Einläufe mehr an oder rasieren Sie vor der Entbindung.
  • Vielleicht möchten Sie sich über die Politik des Krankenhauses zur Überwachung des Fötus erkundigen. Ihr Baby wird bei Ihrer Aufnahme wahrscheinlich 20 oder 30 Minuten lang extern überwacht. Wenn die Herzfrequenz Ihres Babys beruhigend ist, müssen Sie danach möglicherweise nur noch intermittierend überwacht werden. Da Sie nicht an einen Monitor gebunden sind, können Sie sich während der Wehen leichter bewegen. (Und einige Krankenhäuser haben drahtlose Monitore, so dass die Patienten herumlaufen können, während sie kontinuierlich überwacht werden).
  • Besprechen Sie Ihre Präferenzen bei der Schmerzbehandlung mit Ihrem medizinischen Betreuer. Wenn Sie eine Entbindung ohne Medikamente anstreben, planen Sie vielleicht, mit einem Unterstützungsteam zusammenzuarbeiten oder verschiedene Geburtshelfer zu verwenden, z. B. eine Dusche, eine Badewanne, einen Geburtsball, einen Geburtshocker, eine Hockerstange usw. (Vielleicht sollten Sie Ihren Arzt fragen, welche Hilfsmittel Sie mitbringen dürfen und welche das Krankenhaus zur Verfügung stellen kann). Wenn Sie es vorziehen, Schmerzmittel zu nehmen oder eine Epiduralanästhesie durchführen zu lassen, ist es eine gute Idee, Ihre Optionen im Voraus zu besprechen.
  • Wenn Ihre Wehen nicht weiter fortschreiten, empfiehlt Ihr medizinisches Team möglicherweise Interventionen wie den Bruch Ihrer Fruchtblase (falls Ihre Fruchtblase nicht bereits geplatzt ist) oder die Verstärkung Ihrer Wehen mit Pitocin.
  • Wenn es an der Zeit ist, Druck auszuüben, kann Ihr medizinisches Team Sie darin coachen, wann und wie Sie sich unter Druck setzen sollten. Eine andere Möglichkeit könnte darin bestehen, dem natürlichen Drängen Ihres Körpers zu folgen und zu pressen, wann und wie Sie sich am besten fühlen.
  • Möglicherweise können Sie die Position wählen, in der Sie sich in der Hocke, im Halbsitz, auf der Seite liegend oder auf Händen und Knien bewegen.
  • Die meisten Krankenhäuser führen Episiotomien nicht routinemäßig durch, so dass Sie Ihre Präferenz wahrscheinlich nicht mitteilen müssen. Seien Sie sich aber bewusst, dass Ihr Arzt in manchen Situationen eine solche Behandlung empfehlen kann.
  • Wenn eine assistierte Geburt erforderlich ist, wird Ihr Arzt ein Vakuumgerät oder eine Zange verwenden, um Ihrem Baby aus dem Geburtskanal zu helfen.
  • Wenn Sie am Ende einen Kaiserschnitt haben, ist es wahrscheinlich, dass Sie wach sind und Ihre Unterstützungsperson bei Ihnen bleiben kann. In seltenen Fällen werden Sie eine Vollnarkose benötigen, und Ihre Unterstützungsperson wird gebeten, vor dem Operationssaal zu warten.
  • Fragen Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin, ob Sie Ihre Kaiserschnitt-Entbindung durch ein durchsichtiges Plastiktuch betrachten können oder ob Sie das Tuch herunterlassen und Ihr Baby danach direkt auf die Brust legen lassen können.

Nach der Geburt

  • Nach einer vaginalen Entbindung wird das Baby in der Regel auf Sie gelegt und mit einer warmen Decke zugedeckt. Sie können Ihrer Arztin mitteilen, ob Sie es vorziehen, Ihr Baby sofort nach der Entbindung Haut an Haut zu halten, oder ob Sie Ihr Baby vorher abtrocknen oder baden möchten.
  • Wenn Ihr Baby keine besondere medizinische Versorgung benötigt, können Sie in der Regel alle Verfahren und Tests durchführen lassen, während Ihr Baby mit Ihnen im Zimmer ist. Einige Eingriffe (wie Baden und Messen) können um eine Stunde verschoben werden, damit Sie die Möglichkeit haben, Ihr Baby zu ernähren und sich mit ihm zu verbinden. Wenn Ihr Baby für eine besondere medizinische Versorgung von Ihnen genommen werden muss, kann Ihr Partner oder die Begleitperson in der Regel mitkommen.
  • Die Nabelschnur wird an zwei Stellen geklemmt und zwischen den beiden Klemmen durchtrennt. Teilen Sie Ihrem Arzt mit, ob Ihre Unterstützungsperson die Nabelschnur durchtrennen möchte.
  • Fragen Sie Ihr Pflegepersonal, wie Sie das Abklemmen und Durchtrennen der Nabelschnur verzögern können. Jüngste Forschungsergebnisse zeigen, dass durch das Warten von einigen Minuten zusätzliches Blut aus der Plazenta zum Baby fließen kann und das Risiko einer Neugeborenenanämie und eines Eisenmangels verringert wird.
  • Wenn Sie sich für die Entnahme des Nabelschnurblutes Ihres Babys entschieden haben, wird das Blut zu diesem Zeitpunkt entnommen. (Sie müssen den Vorgang lange im Voraus arrangieren).
  • Ganz gleich, ob Sie sich für das Stillen oder die Muttermilchnahrung entscheiden, Sie können damit beginnen, wann immer Sie und Ihr Baby dazu bereit sind. Wenn Sie stillen, teilen Sie Ihrem Ärzteteam mit, ob Sie eine Still- und Laktationsberaterin wünschen, die Ihnen beim Einstieg hilft.
  • Überlegen Sie, ob Sie Ihrem Baby einen Schnuller geben möchten, und teilen Sie dem Krankenhauspersonal Ihre Präferenzen mit.
  • Die meisten Krankenhäuser ermutigen Sie, während Ihres Aufenthalts so viel wie möglich bei Ihrem Baby zu sein. Sie neigen dazu, das „Rooming in“ zu unterstützen – anstatt das Baby im Kinderzimmer zu behalten – um die Bindung zu fördern. Fragen Sie nach den diesbezüglichen Richtlinien Ihres Krankenhauses, wenn Sie Fragen haben.

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